Achtung, Fußgänger!

Seien Sie Vorbild! - Aktion für mehr Verkehrssicherheit!

"Achtung, Fußgänger!"

"Achtung, Fußgänger!"

Kurz über die rote Ampel huschen, ohne nachzuschauen über die Straße laufen - das passiert täglich, macht es aber nicht ungefährlicher. Immer wieder kommt es zu Unfällen, zum Teil mit tödlichem Ausgang. Die Stadt Düsseldorf, die Polizei, Rheinbahn, Verkehrswacht und wir von Antenne Düsseldorf haben genug - und deshalb eine neue Verkehrskampagne gestartet.

Rund 540 Verkehrsunfälle mit Autos und Fußgängern gab es alleine im letzten Jahr, im Schnitt bedeutet das mindestens einen Unfall am Tag. Da es in keiner Stadt in NRW mehr Unfälle mit Fußgängerbeteiligung gibt, gilt es hier anzusetzen: in Zusammenarbeit mit der Stadt Düsseldorf, Polizei, Rheinbahn und Verkehrswacht hat Antenne Düsseldorf eine neue Kampagne gestartet um alle Verkehrsteilnehmer zu mehr Vorsicht aufzurufen.

Beitrag zur Verkehrskampagne von center.tv

Aufkleber "Ich bin ein Vorbild!"

Verursacher der Unfälle sind gleichermaßen Autofahrer und Fußgänger. Sehr auffällig ist allerdings, das hauptsächlich Jugendliche und Kinder verwickelt sind. Die meisten dieser Unfälle ereigneten übrigens sich in der Innenstadt, in Oberbilk und in Friedrichstadt.

Zum Start in die dunkle Jahreszeit verteilt die Stadt 4.700 gelbe Warnwesten an alle Erstklässer in der Stadt. Einige Schüler vergeben "Ich bin Vorbild"-Karten an andere Fußgänger, denn laut Polizei hat eine Studie gezeigt, dass der Appel ein Vorbild zu sein, Erwachsene am besten motiviert sich gut im Straßenverkehr zu verhalten. Die Polizei hat im vergangenen letzten Jahr gute Erfahrungen mit der "Anpfiff-Aktion" gemacht - hierbei werden Fußgänger die bei Rot über die Ampel laufen mit einem schrillen Pfiff durch die Polizei auf ihr Fehlverhalten aufmerksam gemacht.

Die neue Kampagne soll mit 100 auffällig in gelb gestalteten Plakaten alle Verkehrsteilnehmer zu mehr Vorsicht aufrufen. Zur Vorstellung der Kampagne wurde mit einem Crashtest gezeigt, dass es auch schon bei Tempo 30 zu einem Unfall mir schweren Folgen kommen kann. Fotos davon gibt's hier:

Crashtest zur Verkehrskampagne
Pfeil nach linksBild 1 von 12Pfeil nach rechts

Die Kampagne war natürlich auch Thema bei uns im Programm. Alle Trailer und Beiträge zu "Achtung, Fu§gänger!" gibtÕs hier noch mal zum Nachhören.

Katrin Krause bei Philipp Klees über die Aktion

Eine Verkehrskadettin im Interview bei Sandy Droste

Philipp Klees bei Dennis Horn über die Unfallprobleme

Aktionstrailer 1

Aktionstrailer 2

Die neuen Spots - Mai 2010

Aktionstrailer 3 - Schüler

Aktionstrailer 4 - Schüler

Aktionstrailer 5 - Schüler

Aktionstrailer 6 - Schüler

Aktionstrailer 7 - Schüler