Veränderungen am Worringer Platz: Maßnahmen & Zeitplan

Für Menschen, die über den Worringer Platz müssen, hat sich das Bild in den vergangenen Tagen verändert. Heute (21. Februar 2025, ab 14 Uhr) wird die Politik (Bezirksvertretung 1) im Düsseldorfer Rathaus über die nächsten Schritte abstimmen. Die Umsetzung dürfte sich aber bis in den Sommer ziehen.

 Worringer Platz in Düsseldorf nach dem Aufräumen. In der Mitte stehen Bauzäune. Am Rand des Platzes stehen grüne Glasbausteine. Rundherum gibt es einige Bäume.
© Antenne Düsseldorf

Erste Veränderungen in dieser Woche

Schon der Abriss der Pizzeria und des Zauns am Worringer Platz in dieser Woche haben die Übersicht verbessert. Drogengeschäfte und Konsum können nicht mehr so gut im Verborgenen stattfinden. Als Nächstes sollen die grünen Glasbausteinbänke entfernt werden. Das wird aber noch dauern: Der endgültige Beschluss liegt beim Ordnungs- und Verkehrsausschuss Mitte März.

Geplante Maßnahmen

Danach braucht die Stadt noch rund drei Monate Vorlauf. Die Glasbänke, auf denen Konsumierende sich oft zusammenfinden, sollen durch kleinere und weniger Sitzbänke ersetzt werden. Die Umbaukosten liegen bei rund 380.000 Euro.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Diese Veränderungen hat der Worringer Platz kurzfristig erfahren

Das ist das Stadt-Projekt "SiBu" (Sicherheit im Bahnhofsumfeld)

Null Promille-Appell vor dem Start der tollen Tage in Düsseldorf

Winterhilfe für Obdachlose in Düsseldorf

Weitere Meldungen