Düsseldorf bewirbt sich für die Tischtennis-WM 2023
Veröffentlicht: Donnerstag, 28.11.2019 16:48
Düsseldorf wird sich für die Tischtennis-Weltmeisterschaft 2023 bewerben. Das hat der Stadtrat heute (28. November 2019) einstimmig beschlossen.

Drei Millionen Euro werden bereitgestellt, wenn unsere Stadt den Zuschlag bekommt. Gespielt werden soll über 14 Tage im ISS-Dome in Rath. Der Tischtennis-Weltverband wird im März kommenden Jahres über die Vergabe entscheiden. Sollte Düsseldorf da leer ausgehen, gilt der heutige Ratsbeschluss auch eine WM-Bewerbung für 2025.
Sportdezernent Stadirektor Burkhard Hintzsche: "Mit einer Tischtennis-WM in Düsseldorf können wir den national und international erfolgreichen Spielern von Borussia erneut ein außergewöhnliches Heimspiel bescheren. Düsseldorf kann mit dem ISS Dome als Austragungsort und dem Deutschen Tischtennis-Zentrum als Trainingsstätte seine hervorragende Infrastruktur an Sportstätten präsentieren und seine hohe Kompetenz bei Organisation und Durchführung von Sport-Großveranstaltungen unter Beweis stellen. Die Austragung einer Tischtennis-Weltmeisterschaft in Düsseldorf wird damit den Bewerbungsprozess der Rhein-Ruhr-Region um die Olympischen Sommerspiele 2032 zusätzlich unterstützen.