Düsseldorf: Kaufkraft im NRW-Vergleich nur Mittelmaß

Düsseldorf gilt bei vielen Menschen als reiche Stadt. Bei der Kaufkraft landet unsere Stadt aber nicht auf den vorderen Plätzen. Das Institut der Deutschen Wirtschaft hatte die Kaufkraft und die Lebenhaltungskosten in rund 400 Landkreisen, Kreisen und Städten verglichen bzw. in Relation gesetzt.

Ausblick auf die Düsseldorfer Rheinuferpromenade mit dem Schlossturm und der Basilika St. Lambertus im Hintergrund. Im linken Vordergrund ist der Rhein zu sehen.
© Antenne Düsseldorf

Klar ist, dass Großstädte oft attraktiv erscheinen, die Lebenshaltungskosten sind dementsprechend aber oft auch sehr hoch, zum Beispiel die Mieten. In NRW landen Düsseldorf, Köln oder auch Münster deshalb eben nicht auf den vorderen Plätzen, sondern der Kreis Olpe. Die Stadt Gelsenkirchen steht bundesweit auf dem letzten Platz. Hier kann laut Studie das geringen Einkommen nicht durch die niedrigen Lebenshaltungskosten ausgeglichen werden. Das bundesweit höchste verfügbare Einkommen findet sich im Landkreis Starnberg in Bayern (32831 Euro). Düsseldorf (25 676 Euro) landet bundesweit nur auf Rang 103. Unter den zehn Städten mit dem höchsten Preisniveau findet sich keine einzige aus Nordrhein-Westfalen, Köln liegt auf dem 14., Düsseldorf auf dem 16. Platz.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Hier berichte das Institut der Deutschen Wirtschaft

Konjunktur: Nicht nur Inflation und höhere Zinsen belasten

Kaufkraft - erklärt von Wikipedia

Weitere Nachrichten aus Düsseldorf




Weitere Meldungen