Düsseldorf - Kö-Bogen I soll grüner werden

Die Treppen am Kö-Bogen 1 haben sich in den letzten Jahren in Düsseldorf zu einem beliebten Treffpunkt entwickelt. Die Stadt ist allerdings mit der Pflanzen-Situation dort nicht zufrieden. Der zuständige Ausschuss für Stadtökologie könnte heute (25. April 2022, 15.30 Uhr, Rathaus) ein Konzept zur Verbesserung beschließen. Es würde 760.000 Euro kosten - dazu kämen jährliche Folgekosten von rund 80.000 Euro, vor allem für die Pflege. Eigentlich sollte es am Kö-Bogen I viel grüner sein. Aber die Rasenflächen direkt am Ufer der Landskrone und auch oben an der Treppe haben sich nicht entwickelt.

Die Hitzesommer, viele Menschen und auch die vielen pickenden Wasservögel haben das verhindert. Der Plan ist jetzt, oben bei den Kirschbäumen neue Sträucher zu pflanzen und Holzpaletten als Sitzgelegenheiten zu verbauen. Auch die Böschungen sollen neu bepflanzt werden - mit Arten, die für die Vögel unattraktiv sind. Teil des Konzeptes sind auch automatische Bewässerungssysteme. 

Weitere Infos und Links zum Thema

Hier gibt es Einzelheiten zur geplanten Maßnahme (bitte auf den "Ausschuss für öffentliche Einrichtungen, Stadtökologie, Abfallmanagement und Bevölkerungsschutz" klicken)

Fast zwei Jahre her: Kö-Bogen II fertig

Pavillon vom Heinrich-Heine-Platz - Hofgarten-Standort noch nicht vom Tisch

Lichtbänke im Hofgarten leuchten wieder

Weitere Meldungen