Kälte & Schnee in Düsseldorf: Hilfe für obachlose Menschen

Jetzt im Herbst sind die Temperaturen hier in Düsseldorf schon winterlich. Wir sollten deshalb besonders gut auf Menschen achten, die auf der Straße leben. Und im Zweifel auch Nachfragen, ob alles in Ordnung ist oder wie man helfen kann.

© SYMBOLBILD | Srdjan - stock.adobe.com

Eine Institution, die das schon länger macht, ist der Gutenachtbus. Er ist an sechs Tagen in der Woche im Einsatz und fährt verschiedene Orte in der Stadt an. Dort gibt es verschiedene Hilfsangebote, hat uns Daniel Stumpe von der Initiative vision:teilen gesagt. Die Initiative betreibt den Gutenachtbus.

© Antenne Düsseldorf / Arne Klüh

Der Gutenachtbus wird von Sozialarbeitern und Ehrenamtlern betrieben und ist auf Spenden angewiesen. Die Kälte und das insgesamt usselige Wetter sind vor allem für Menschen gefährlich, die auf der Straße leben. Deshalb ist es wichtig, dass wir helfen. Obdachlose Menschen freuen sich zum Beispiel über praktische Hilfen, hat uns Oliver Ongaro von fiftyfifty gesagt.

© Antenne Düsseldorf

Auch die Stadt bietet verschiedene Notfallunterkünfte mit ausreichend Schlafmöglichkeiten an. Hier in Düsseldorf sind auch weitere Initiativen in Sachen Obdachlosenhilfe unterwegs. Zum Beispiel auch die Wollengel und die Altstadtengel.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Die Hotline der Beratung für Obdachlose der Stadt: Montag bis Donnerstag von 9 bis 15 Uhr, Freitag von 9 bis 13 Uhr, Telefon 0211 89-96189

Die Notunterkünfte der Stadt

Mehr Infos zum Gutenacht-Bus

Hier können wir spenden für den Gutenachtbus

Hier gibt es Infos zu den Wollengeln

Hier gibt es Infos zu den Altstadtengeln


Weitere Meldungen