Landtagswahl 2022: So hat Düsseldorf gewählt
Veröffentlicht: Montag, 16.05.2022 04:54
Die CDU von Ministerpräsident Hendrik Wüst hat die Landtagswahl hier in Nordrhein-Westfalen klar gewonnen. Seine bisherige schwarz-gelbe Koalition hat aber wegen schwerer Verluste der FDP keine Mehrheit mehr. Zum entscheidenden Faktor bei der Regierungsbildung dürften nun die Grünen werden, die ein Rekordergebnis erzielten.
Die SPD landete mit einem historisch schlechten Ergebnis auf Platz zwei. Spitzenkandidat Thomas Kutschaty könnte aber trotzdem versuchen, eine Ampel-Koalition mit Grünen und FDP zu schmieden. Nach dem vorläufigen amtlichen Ergebnis kam die CDU auf 35,7 Prozent. Die SPD rutschte auf 26,7 Prozent ab. Drittstärkste Kraft wurden die Grünen, die 18,2 Prozent einfuhren. Die FDP verlor so stark wie noch nie bei einer NRW-Landtagswahl, sie erzielte nur noch 5,9 Prozent. Die AfD verschlechterte sich auf 5,4 Prozent. Die Linke scheiterte erneut, sie kam nur noch auf 2,1 Prozent.
Landtagswahl 2022 – die Düsseldorfer Ergebnisse
Bei der Landtagswahl ist die CDU auch in Düsseldorf stärkste Partei geworden. Sie hat rund ein Drittel der Zweitstimmen gewonnen und konnte auch alle vier Direktkandidierenden in den einzelnen Wahlkreisen erringen.Zweitstärkste Kraft in unserer Stadt wurden die GRÜNEN. Sie haben hier ein noch besseres Ergebnis erzielt als im Land. In drei Wahlkreisen liegen die GRÜNEN vor der SPD auf Platz zwei. Nur im Düsseldorfer Süden ist das Verhältnis der beiden Parteien andersherum. Am engsten war das Rennen im Düsseldorfer Osten und Westen. Rund 3.500 Wahlhelfende waren am Sonntag (15. Mai 2022) im Einsatz. Tausend alleine in der Messe, um die über 120.000 Briefwahlstimmen auszuzählen. Insgesamt war die Wahlbeteiligung aber auch in Düsseldorf niedrig.
Die Wahlergenisse in den Düsseldorfer Wahlkreisen
Landtagswahl 2022 – die Düsseldorfer Reaktionen
Großen Jubel gab es am Abend (15. Mai 2022) in Düsseldorf auf den Wahlpartys von CDU und GRÜNEN. Beide Parteien kündigten jeweils für sich an, dass sie in NRW regieren wollen. CDU-Direktkandidatin Angela Erwin nennt Themen, die sie dabei angehen möchte.
Wahlverlierer sind auch hier bei uns in Düsseldorf SPD und FDP. Bei der SPD hatte man die Hoffnung auf mögliche Koalitionsgespräche am Wahlabend zwar noch nicht aufgegeben. Der Düsseldorfer Parteichef Oliver Schreiber analysiert das Ergebnis allerdings eindeutig.
Riesen-Jubel gab es bei den GRÜNEN in unserer Stadt. Direktkandidat Stefan Engstfeld machte dabei deutlich, dass die Partei in der nächsten Landesregierung sitzen wird.
FPD-Direktkandidat Rainer Matheisen zeigte sich betroffen über das Abschneiden seiner Partei.
Nach Angaben des Landeswahlleiters bekommt die CDU im neuen Landtag 76 Sitze (2017: 72). Die SPD erhält 56 Mandate (2017: 69). Die Grünen kommen auf 39 Sitze (2017: 14), die FDP auf 12 (2017: 28), auch die AfD zieht mit 12 Abgeordneten in den Landtag ein (2017: 16). Die Wahlbeteiligung erreichte mit 55,5 Prozent einen historischen Tiefstand.
Analyse von Politikprofessor Stefan Marschall von der Düsseldorfer Heine-UNI
Im Gespräch mit Antenne Düsseldorf-Moderator Dennis Lieske hat Politikprofessor Stefan Marschall von der Heinrich-Heine-Uni die Lage nach der Landtagswahl eingeschätzt.
Eindrücke vom Wahlabend
Weitere Infos und Links zum Thema:
Landtagswahlergebnis in Düsseldorf
Landtagswahlergebnis in den vier einzelnen Wahlkreisen
Die Ergebnisse in "meinem Wahllokal"
ANTENNE-Liveticker zur Landtagswahl
NRW-Landtagswahl 2022: Ergenisse und Einschätzungen
Schlappe auch für Scholz bei der "kleinen Bundestagswahl"
Autor: Philipp Klees