OB Keller auf Asienreise: Seoul und Chongqing im Fokus

Eine Delegation um Oberbürgermeister Stephan Keller ist am Wochenende zu einer Asienreise aufgebrochen. Erstes Ziel ist die südkoreanische Hauptstadt Seoul. Anschließend geht es weiter nach China.

Seit 20 Jahren pflegt Düsseldorf eine Städtepartnerschaft mit Chongqing. Das Jubiläum soll jetzt gefeiert werden. Unter anderem trifft Keller auf seinen chinesischen Amtskollegen. Außerdem ist ein Empfang des Deutschen Generalkonsulats geplant.

Wirtschaftliche Beziehungen stärken

Vorher steht aber noch der Besuch in Südkorea an. Diesen möchte die Delegation der Stadt vor allem nutzen, um die wirtschaftlichen Beziehungen zu stärken. Hier ist die Stadt gerade dabei, sich ein Netzwerk aufzubauen. Immer mehr Firmen aus Südkorea siedeln sich in Düsseldorf an und stärken so die Wirtschaft und Innovationskraft der Stadt.

Einschätzung von Oberbürgermeister Stephan Keller

"Die Vernetzung zwischen Kommunen ist in einer globalisierten Welt unerlässlich. "Mit Chongqing können wir bereits seit 20 Jahren auf eine erfolgreiche und gelebte Städtepartnerschaft schauen, die wir im Rahmen der Reise noch einmal stärken. Mit Seoul bauen wir das Netzwerk gerade erst auf: Umso wichtiger ist es hier, bestehende Kontakte zu pflegen und zu erweitern. Durch die Ansprache und die Vernetzung mit Akteuren im koreanischen Markt wollen wir den Standort Düsseldorf im koreanischen Markt verstärkt positionieren."

Weitere Infos und Links zum Thema:

So berichtet die Stadt selbst

Mehr zur Städtepartnerschaft mit Chongqing

Weitere Partnerschaften der Stadt

Weitere Meldungen