Phönix Tower: Höchstes Wohngebäude in Düsseldorf geplant

Am Mörsenbroicher Ei könnten noch in diesem Jahr die Bauarbeiten für Düsseldorfs höchstes Wohngebäude beginnen. Dabei handelt es sich um den "Phönix Tower". Er soll rund 120 Meter hoch werden und etwa 400 Wohnungen beherbergen. Die Projektentwickler haben jetzt Einzelheiten bekannt gegeben.

Visualisierung des geplanten "Phönix Tower" am Mörsenbroicher Ei mit seinen bunten Balkonen. Er soll rund 120 Meter hoch werden und wäre damit Düsseldorfs höchstes Wohngebäude.
© ARGE ASTOC_PSP_Sauerbruch Hutton

Pläne und Investitionen für den Phönix Tower

Die Pläne für den Wohnturm gibt es schon lange; bisher als "Upper Nord Tower". Mittlerweile hat das Grundstück an der Mercedesstraße den Besitzer gewechselt. Die neuen Entwickler investieren einen dreistelligen Millionenbetrag und wollen den Turm in den nächsten Jahren bauen. Neben Wohnungen sind dort unter anderem auch ein Hotel und eine KiTa geplant. Wenn alles zügig genehmigt wird, soll der Bau noch in diesem Jahr beginnen. Danach sieht es wohl auch aus: "Hier kann nun die langersehnte konkrete Entwicklung eines zentralen Grundstücks beginnen", so OB Keller in einem ersten Statement.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Neue Hochhäuser am Mörsenbroicher Ei sind schon seit Jahren geplant

RP-Bericht zum geplanten „Phönix Tower“

In der Nachbarschaft gibt es außerdem Pläne für ein neues Stadtviertel

Die Stadt stellt auf Immobilienmessen regelmäßig ihre Bau- und Hochhaus-Pläne vor

Auch an der Kö wird aktuell ein neues Hochhaus gebaut

Weitere Meldungen