Trump als US-Präsident: Auswirkungen auf Düsseldorf

Heute (20. Januar 2025) wird Donald Trump in Washington als 47. Präsident der Vereinigten Staaten vereidigt. Der Republikaner übernimmt das Amt von seinem Vorgänger, dem Demokraten Joe Biden.

Das Kapitol in Washington. Der Himmel ist strahlend blau.

Trump-Effekt: Was erwartet Düsseldorf?

Trump plant, wichtige Entscheidungen Bidens direkt nach seiner Amtseinführung rückgängig zu machen. Dazu gehören Maßnahmen zur Abschiebung von Migranten und zur Sicherung der Grenze.

Auswirkungen auf Düsseldorf erwartet

Mit dem Machtwechsel in den USA könnten auch Auswirkungen in Düsseldorf spürbar werden, insbesondere in der Handels- und Verteidigungspolitik. Donald Trump hat einen Kurswechsel angekündigt, der sich auf internationale Beziehungen auswirken könnte. Marie-Agnes Strack-Zimmermann rät jedoch, sich davon nicht beängstigen zu lassen.

© Antenne Düsseldorf

Handelsbeziehungen im Fokus

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Düsseldorf sieht mögliche negative Entwicklungen durch höhere Importzölle in den USA und eine geringere Abnahme deutscher Waren. Dennoch gibt es auch Chancen, wie Ralf Schlindwein von der IHK betont.

© Antenne Düsseldorf

Der Politikwechsel könnte sich auch in Europa und Düsseldorf bemerkbar machen, so Stefan Marschall, Politikwissenschaftler an der Heinrich-Heine-Universität.

© Antenne Düsseldorf

Chancen und Herausforderungen

Während die IHK Düsseldorf auf mögliche Herausforderungen hinweist, sieht sie auch Chancen im internationalen Handel. Der Politikwechsel in den USA könnte neue Möglichkeiten eröffnen, die es zu nutzen gilt.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Live-Blog zum Machtwechsel in den USA: Trump übernimmt Amt

Düsseldorf: IHK Jahresempfang - Mutige Entscheidungen gefordert

Schlechte Stimmung in Düsseldorfer Unternehmen

Wie ist die Lage in der Ukraine vor Trumps Amtsantritt?

Melania Trump: «Ich habe schon gepackt»

Weitere Meldungen