Uni-Klinik Düsseldorf: Streik geht weiter

Am Moorenplatz an der Uni-Klinik treffen sich aktuell regelmäßig Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Uni-Klinik zum Austausch und zum Protest. Dort steht ein Zelt, das Treffpunkt für alle Menschen ist, die aktuell beim Streik mitmachen.

© SYMBOLBILD | pololia - stock.adobe.com

Die Mitarbeiter protestieren seit rund einem Monat und prangern Überforderung und zu wenig Zeit für die Patientinnen und Patienten an. Hauptforderung: Mehr Personal und bessere Arbeitsbedingungen, hat uns Kinderkrankenschwester Alenia am Antenne Düsseldorf-Mikro bestätigt.

© Antenne Düsseldorf

Am Streikzelt am Moorenplatz hat uns auch Pflege-Azubi Polina ihr Herz ausgeschüttet.

© Antenne Düsseldorf

Ein weitere Problem: Pfleger und Pflegerinnen hätten kaum Zeit, sich um die Ausbildung der jungen Menschen zu kümmern. Hier müssten die Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen dringend besser werden. Ein Ende des Streiks in allen NRW-Unikliniken ist aktuell nicht abzusehen; er soll so lange weitergehen, bis es ein gutes Angebot der Arbeitgeberseite gibt. Das hat uns auch die Gewerkschaft ver.di bestätigt.

Massive Streik-Auswirkungen an der Uni-Klinik

Der Streik hat hier in Düsseldorf weiter starke Auswirkungen. Noch immer müssen an der Uni-Klinik nicht dringliche Behandlungen oder Operationen verschoben werden; außerdem bleiben auch ganze Stationen geschlossen. Immer wieder müssen auch Rettungsdienste andere Krankenhäuser anfahren.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Uni-Klinik: So haben wir Anfang Mai (2022) über den Beginn des Streiks berichtet

Notruf Entlastung NRW: Das fordert die Gewerkschaft ver.di

Hier informiert die Uni-Klinik zum Streik

Weitere Meldungen