Uni-Klinik Düsseldorf: Streik geht weiter
Veröffentlicht: Donnerstag, 02.06.2022 05:33
Am Moorenplatz an der Uni-Klinik treffen sich aktuell regelmäßig Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Uni-Klinik zum Austausch und zum Protest. Dort steht ein Zelt, das Treffpunkt für alle Menschen ist, die aktuell beim Streik mitmachen.
Die Mitarbeiter protestieren seit rund einem Monat und prangern Überforderung und zu wenig Zeit für die Patientinnen und Patienten an. Hauptforderung: Mehr Personal und bessere Arbeitsbedingungen, hat uns Kinderkrankenschwester Alenia am Antenne Düsseldorf-Mikro bestätigt.
Am Streikzelt am Moorenplatz hat uns auch Pflege-Azubi Polina ihr Herz ausgeschüttet.
Ein weitere Problem: Pfleger und Pflegerinnen hätten kaum Zeit, sich um die Ausbildung der jungen Menschen zu kümmern. Hier müssten die Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen dringend besser werden. Ein Ende des Streiks in allen NRW-Unikliniken ist aktuell nicht abzusehen; er soll so lange weitergehen, bis es ein gutes Angebot der Arbeitgeberseite gibt. Das hat uns auch die Gewerkschaft ver.di bestätigt.
Massive Streik-Auswirkungen an der Uni-Klinik
Der Streik hat hier in Düsseldorf weiter starke Auswirkungen. Noch immer müssen an der Uni-Klinik nicht dringliche Behandlungen oder Operationen verschoben werden; außerdem bleiben auch ganze Stationen geschlossen. Immer wieder müssen auch Rettungsdienste andere Krankenhäuser anfahren.
Weitere Infos und Links zum Thema:
Uni-Klinik: So haben wir Anfang Mai (2022) über den Beginn des Streiks berichtet