Jens Strucks
Wetterstrucksi
STECKBRIEF
Meine Zeit vor dem Radio: Nach meinem Fachabitur am Leo-Statz-Berufskolleg habe ich in viele Bereiche reinschnuppern können, bis ich nun an der Universität Bielefeld angekommen bin. Dort studiere ich Sportwissenschaften mit dem Schwerpunkt der Bewegungswissenschaften und Psychologie. Eine feste Konstante neben meiner Leidenschaft zum Handball ist das Wetter in meinem Leben. Seit 2005 beschäftige ich mich damit und 2011 habe ich diese Leidenschaft zu meinem öffentlichen Hobby gemacht.
Geburtsjahr: 1994
Geburtsort: Düsseldorf
E-Mail: JensStrucks@hotmail.de
Homepage: https://www.jensstrucks.blog/
Ich arbeite mit Antenne Düsseldorf, weil…
…ich es liebe mich mit dem Wetter zu beschäftigen und im Zusammenspiel mit den verschiedensten Wettermodellen abzuwägen, welche Wetterprognose ich treffe. Darüber hinaus macht es mir großen Spaß um Formulierungen zu ringen und zu überlegen, wie ich die Wetterprognosen so detailliert und einfach wie möglich einer breiteren Masse zur Verfügung stellen kann. Deshalb freue ich mich sehr mit Antenne Düsseldorf diese Leidenschaft mit den Hörern von Antenne Düsseldorf teilen zu können.
Meine erste Schallplatte / CD war:
Cher – Believe. Eine wilde Zeit, aber als Kind hat mich diese Platte fasziniert. Heute ist es mehr ein guilty pleasure. ;)
Darüber kann ich lachen:
Hauptsache es ist trocken, dann kann ich über den größten Mist lachen. Schlechte Wortwitze sind meine Kernkompetenz.
Diesen Ort liebe ich in Düsseldorf besonders:
Als Kind war mein Lieblingsort der Frankenplatz in Düsseldorf Derendorf, mittlerweile liebe ich die Rheinpromenade und den Nordpark. Die Natur in dieser großen und lebendigen Stadt ist der perfekte Ausgleich für einen stressigen Alltag.
Das wollte ich als Kind immer werden:
Bahnfahrer, am liebsten mit der alten gelben GT8-Bahn. :)
Ich werde schwach bei…
Schokolade, Erdbeeren und Sport.
Mein größter Wunsch:
Eine eigene sportpsychologische Praxis gründen und Sportlern bei den mentalen Herausforderungen des Sportalltags unterstützen.
Meine Lieblingsjahreszeit:
Ich bin ein Frühlingskind und ich liebe auch diese Jahreszeit. Die Blumen blühen, die Natur zeigt all ihre Farben und es duftet herrlich. Als Hallensportler kommt mir diese Jahreszeit auch noch entgegen, im Sommer wird es dann einfach zu heiß.
Mein Lieblingswetter:
Sonnig, 21 °C.
Das macht für mich die „Faszination Wetter“ aus:
Es gibt ein so großes Spektrum, dass eine ausführliche Antwort diesen Rahmen sprengen würde. In den vergangenen Jahren habe ich so viele Wetterlagen gesehen, so viele irre Berechnungen der Wettermodelle gesehen und auch so viele Auswirkungen des Wetters auf unser Leben erlebt. Da sind Beispiele wie das Pfingstunwetter 2014 oder die katastrophalen Überschwemmungen aus Juli 2021. Mich faszinieren die Wolken, ihre Ausprägung, ihr Aussehen und wie sie sich im Laufe der Zeit, in der wir sie am Horizont erkennen können, verändern. Dass sich dies bis zu einem gewissen Grad berechnen lässt und es trotzdem ein Gefühl für diese sehr technischen Berechnung bedarf, um diese Veränderungen und damit Auswirkungen für unser Wetter einschätzen zu können, macht die Faszination meines Hobbys aus und für mich so besonders.