Alle Streiks im Überblick
Veröffentlicht: Dienstag, 11.03.2025 13:55
In unserer Stadt müssen wir uns weiter auf Streiks einstellen. In Kitas, bei der Rheinbahn und der AWISTA wird gestreikt.

Streik bei der Rheinbahn
Noch bis einschließlich Donnerstag (13. März) legen die Beschäftigten der Rheinbahn ihre Arbeit nieder. Die ersten Bahnen sind demnach erst ab Freitag um 4:00 Uhr unterwegs. Vom Streik nicht betroffen sind S- und Regionalbahnen.
Volle Mülltonnen und geschlossene Recyclinghöfe
Außerdem ist die AWISTA noch bis einschließlich Dienstag (12. März) nicht im Einsatz. Auch die Recyclinghöfe in unserer Stadt bleiben geschlossen. Eine Nachleerung der Tonnen würde nicht stattfinden, so die AWISTA. Sie rät, Restmüll, der nicht mehr in die Tonne passt, in verschlossenen Säcken zu lagern und bei der nächsten Leerung rauszulegen.
6,6 Prozent mehr Lohn
Ver.di hat Mittwoch (12. März) außerdem zu einer Demonstration aufgerufen: Ab 10 Uhr werden rund 4.000 Streikende aus dem öffentlichen Dienst vor dem DGB Haus erwartet. Von da aus geht es für eine Kundgebung zum Burgplatz. Hintergrund sind die Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst, die ab Freitag starten. Die Gewerkschaften fordern acht Prozent mehr Lohn, mindestens aber 350 Euro mehr.
Auch Kitas werden bestreikt
Die Gewerkschaft Ver.di hat auch die Beschäftigten von städtischen Kitas dazu aufgerufen, ihre Arbeit niederzulegen. Der Streik soll morgen (Mittwoch, 12. März) stattfinden. Aktuell sei noch nicht abzusehen, wie viele Mitarbeitenden dem Streikaufruf folgen würden, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. Im Amt für Soziales und Jugend würde man deshalb situationsabhängig reagieren. Das heißt: Nicht streikende Fachkräfte werden wie gewohnt arbeiten. Ziel sei es, Notgruppen anbieten zu können.