Altweiber 2023: Düsseldor feiert wieder Karneval!
Veröffentlicht: Donnerstag, 16.02.2023 04:39
Auf diesen Tag haben sehr viele Menschen hier in Düsseldorf gewartet. Nach der Corona-Pause können wir ab heute (16. Februar 2023) wieder ohne Einschränkungen Straßenkarneval feiern. Um 11.11 Uhr werden die Möhnen das Rathaus stürmen - und es symbolisch besetzen. Dann wird in vielen Teilen Düsseldorfs bis Aschermittwoch durchgefeiert.
Schon vor dem Möhnesturm beginnt um 10.45 Uhr ein vom Comitee Düsseldorfer Carneval organisiertes Bühnenprogramm. Mit bekannten Bands wie den Swinging Funfares, De Fetzer oder auch der Rythmussportgruppe. Gegen 15 Uhr ist der offizielle Teil dann vorbei - und es wird ausgelassen in den meisten Kneipen der Altstadt gefeiert.
Polizei, Stadt & Rettungskräfte sind vorbereitet
Stadt, Feuerwehr und Rettungskräfte werden mit vereinten Kräften versuchen, dass die ausgelassenen Feiern nicht in Gewalt ausarten. Ein mittlerweile bewährtes Mittel ist das Glasverbot in weiten Teilen der Altstadt, hat uns Ordnungsdezernent Christian Zaum gesagt.
Wer in die Altstadt rein möchte wird kontrolliert und muss alles aus Glas abgeben. Außerdem sind dieses Jahr deutlich mehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ordnungsamtes unterwegs und auch die privaten Securityfirmen haben aufgerüstet, so Zaum weiter.
Die Stadt will auch in diesem Jahr vermeiden, dass in der Altstadt wild gepinkelt wird. Deshalb wurden deutlich mehr Klos aufgestellt.
Und auch Feuerwehr und Rettungskräfte haben personell aufgerüstet.
Für Frauen, die sexuelle Übergriffe erlebt haben, gibt es über die Karnevalstage ein zusätzliches Angebot der Frauenberatungsstelle Düsseldorf. Von Heute (Altweiber // 16. Februar 2023) bis einschließlich Veilchendienstag (21. Februar 2023) gibt es eine offene Notfallsprechstunde in der Frauenberatungsstelle an der Talstraße. Und zwar immer von 11 bis 13 Uhr. Telefonisch erreichbar ist die Frauenberatungsstelle jederzeit. Wer zum Beispiel in der Altstadt sexuell belästigt wird, kann mit der Frage "Ist Luisa hier"? schnelle Hilfe unter anderem vom OSD und dem Sanitätsdienst bekommen.
Rheinbahn fährt häufiger und länger
Die Rheinbahn ist auch in diesem Jahr an Altweiber (16. Februar 2023) länger und öfter unterwegs als an anderen Donnerstagen. Stattdessen fahren Busse und Bahnen wie sonst in den Wochenend-Nächten. Die Nachtexpress-Linien sind ebenso bis 2.30h im 30-Minuten-Takt unterwegs wie die Stadtbahnlinien U71, 72, 74, 75, 76 und 79. Auch die Straßenbahnlinie 705 und die Busse der Linien 722, 730 und 785 fahren bis nachts um halb drei jede halbe Stunde.
Weitere Infos und Links zum Thema:
Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein Glasverbot in der Altstadt
Telefonnummer der Frauenberatungsstelle: 0211 - 68 68 54
Infos der Frauenberatungsstelle