Autoknacker in Düsseldorf Unterbilk gefasst

Die Polizei hat am 25. Dezember 2024 in Düsseldorf Unterbilk einen Autoknacker auf frischer Tat ertappt. Ein aufmerksamer Zeuge alarmierte die Beamten, die den Täter nach kurzer Flucht festnahmen.

Aufgebrochenes Auto in Oberbilk. Die Scheibe ist beschädigt.
© Polizei Düsseldorf

Ein Zeuge beobachtet den Verdächtigen

Ein Augenzeuge bemerkte den Autoknacker in einer Tiefgarage am Fürstenwall. Nachdem er verdächtige Geräusche hörte, sah er einen Mann, der sich hinter einem Auto versteckte. Der Zeuge verständigte die Polizei, die zunächst erfolglos das Parkhaus durchsuchte.

Flucht und Festnahme

Die Beamten entdeckten schließlich einen Mann, der zu Fuß aus der Tiefgarage flüchtete. Nach einer kurzen Verfolgung konnten sie ihn stoppen. Der Verdächtige hatte mehrere Autos aufgebrochen und Wertgegenstände gestohlen, die bei ihm gefunden wurden. Er wird nun dem Haftrichter vorgeführt.

Einbrüche in Düsseldorf

Schon seit Monaten steigen die Einbruchszahlen in Düsseldorf. Über die Feiertage zählten die Beamtinnen und Beamten in Düsseldorf dieses Jahr 40 Einbrüche. Im Vergleich zum Jahr 2023 gingen die Zahlen um 10 Prozent nach oben. Die Entwicklung in diesem Bereich ist besorgniserregend, denn schon im Vorjahr verzeichnete die Polizei einen Anstieg um rund 40 Prozent.

Betroffene Stadtteile

Besonders betroffen sind die Stadtteile im Linksrheinischen wie Niederkassel, Lörick oder Oberkassel und die Stadtteile im Norden wie Kaiserswerth, Stockum oder Golzheim. Insgesamt zählte die Polizei an Weihnachten fast 500 Einsätze. Das waren weniger Einsätze als noch 2023.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Autoknacker

Feuer Oberbilk

Feuerwehrbilanz

Einbruchschutz in Düsseldorf: Tipps für Herbst und Winter

Weitere Meldungen