Bilanz der Mülldetektive in Düsseldorf

Immer wieder ärgern sich Menschen in Düsseldorf über illegal entsorgten Müll. Im vergangenen Jahr (2023) konnten 2.100 Fälle aufgedeckt werden. Auch dank der Arbeit von sogenannten "Mülldetektiven", die im Auftrag der Stadt unterwegs sind.

© Landeshauptstadt Düsseldorf/Ingo Lammert

Die Zahl der Ermittler ist seit 2020 von fünf auf elf gestiegen. Der achtlos abgestellt Karton, ganze Wohnungsauflösungen oder das Ablagern von gewerblichen Bauabfällen. Mit diesen und weiteren Fällen mussten sich die Mülldetektive im vergangenen Jahr beschäftigen. In vielen Fällen konnten die Verursacher gefunden werden. Verwarn- und Bußgelder von 117.000€ wurden fällig. Die Stadt spricht von einer Verbesserung der Lage; die Zahl der Verstöße sei innerhalb eines Jahres um 17% gesunken. Helfen kann jeder Mensch in unserer Stadt. Zum Beispiel auch, indem illegal entsorgter Müll über die App "Düsseldorf bleibt sauber" gemeldet wird. Alternativ können wir uns auch direkt beim Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz melden.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Müll melden bei den Beraterinnen und Berater des Amtes für Umwelt- und Verbraucherschutz: montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr telefonisch unter 0211-8925050 (Servicetelefon Stadtsauberkeit) oder per E-Mail an stadtsauberkeit@duesseldorf.de zu erreichen.

Die App "Düsseldorf bleibt sauber" im Google-Store

Die App "Düsseldorf bleibt sauber" im App-Store

Die Meldung der Stadt

App "Müll AG" für Düsseldorfer Kinder

Meldung vom 17. März 2024: 12.500 Menschen haben Düsseldorf von Müll befreit

So haben wir im Juli 2020 über die ersten fünf Mülldetektive berichtet

Weitere Meldungen