Bürgerbeteiligung: Wie soll es am Bilker Bahnhof aussehen?

Das Umfeld des Bilker Bahnhofs in Düsseldorf soll in den kommenden Jahren sein Gesicht verändern. Die Grundstückseigentümer (Hines und Unibail Rodamco Westfield) und das Stadtplanungsamt der Stadt wollen den Bereich städtebaulich entwickeln. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können jetzt mitreden und Ideen einbringen.

Der Bilker S-Bahnhof im Luftbild mit Straßen, Arcaden, Platz und Schienen. Das Umfeld soll bald verändert werden.
© Landeshauptstadt Düsseldorf/Stadtplanungsamt

Um diese Stellen gehen es konkret:

Im Fokus stehen das Kaufland-Grundstück, die Düsseldorf Arcaden und deren Vorplatz sowie das Plateau der Acarden. Der Bereich soll in Zukunft aufgewertet und unter anderem auch grüner werden. Wer mitreden möchte, kann noch bis Mitte Dezember (18. Dezember 2024) an einer online Umfrage teilnehmen. Außerdem gibt es am Mittwoch 4. Dezember, von 18 Uhr bis 20.30 Uhr einen Workshop im Bürgersaal auf der Bachstraße. Für den Workshop wird um Anmeldung bis Sonntag gebeten. Wer sich vorher schon ein Bild machen möchte, kann heute und am Dienstag auch an einer Stadtrallye oder einem geführten Spaziergang teilnehmen.

So können wir mitgestalten:

Wer mitreden möchte, kann noch bis Mitte Dezember (18. Dezember 2024) an einer online Umfrage teilnehmen. Außerdem gibt es am Mittwoch 4. Dezember, von 18 Uhr bis 20.30 Uhr einen Workshop im Bürgersaal auf der Bachstraße. Für den Workshop wird um Anmeldung bis Sonntag gebeten. Wer sich vorher schon ein Bild machen möchte, kann heute und am Dienstag auch an einer Stadtrallye oder einem geführten Spaziergang teilnehmen.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Hier gibt es Infos zum Projekt und die Umfrage

So berichtet die Stadt

Auch beim technischen Rathaus konnten wir mitreden

Weitere Meldungen