Corona-Impfungen und Testmöglichkeiten in Düsseldorf

Seit mittlerweile zwei Jahren bringt die Corona-Pandemie das Leben auch der Menschen hier in Düsseldorf durcheinander. Am 27. Januar 2020 wurde der erste Corona-Fall in Deutschland bestätigt. Am 1. März 2020 gab es hier in NRW den ersten Corona-Toten zu beklagen. Waren die Impfstoffe zunächst knapp gibt es aktuell genügend Impfstoff und auch viele Gelegenheiten, sich in Düsseldorf, NRW und Deutschland impfen zu lassen.

© SYMBOLBILD | Zerbor - stock.adobe.com

Im Impfzentrum an der Merkur Spiel-Arena konnten bis zur Schließung am 30. September rund 380.000 Impfungen durchgeführt werden. Weitere rund 505.000 Impfungen sind durch niedergelassene Ärzte erfolgt. Die mobilen Impfangebote der Stadt haben mit den Impfstellen und dem Impfmobil rund 135.000 Impfungen beigetragen. Auf dieser Seite halten wir euch regelmäßig über Impf- und Testmöglichkeiten auf dem Laufenden. Die Seite wird ständig aktualisiert. Wir freuen uns, wenn ihr sie mit anderen Menschen teilt. Und wir freuen uns auch, wenn ihr uns auf Impfmöglichkeiten in Düsseldorf aufmerksam macht, die uns bislang nicht bekannt sind. Schreibt uns am Besten eine E-Mail an: team@antenneduesseldorf.de oder nutzt unsere Kontaktseite auf unserer Homepage.

© Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer
© Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer

Feste Impfstellen in Düsseldof - Anpassung der Öffnungstage und -zeiten der städtischen Impfangebote

Hier in Düsseldorf ist die Impfnachfrage in den letzten Wochen zurückgegangen. Bisher habe die Impfkampagne eine Impfquote von über 85 Prozent bei Erst- und Zweitimpfungen der Düsseldorfer Bürger erreicht, meldet die Stadt. Möglich war das durch Impfungen an drei Impfstellen und bei den niedergelassenen Ärzten. Weil aber die Nachfrage zurückgegangen ist, soll das städtische Impfangebot auf das Impfzentrum 2.0 am Bertha-von-Suttner-Platz konzentriert werden. Ab Montag, 4. Mai, wird das Impfzentrum freitags von 8 bis 22 Uhr geöffnet sein. Die Stadt sagt:

"Die Kapazitäten des Impfzentrums sind mit kurzer Vorlaufzeit skalierbar, sodass bei wieder steigender Nachfrage die Öffnungszeiten kurzfristig angepasst werden können.

Das mobile Impfangebot sowie die Impfstelle am U-Bahnhof Heinrich-Heine-Allee bleiben weiter geschlossen.

Es werden Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen ohne Termin angeboten. Die Stadt schreibt:

Bei Zweit- und Auffrischungsimpfungen beachten sie bitte die empfohlenen Zeiträume zwischen den Impfungen und bringen einen Nachweis der früheren Impfung/en mit.

Die Ständige Impfkommission (STIKO) hat ihre Empfehlung zur COVID-19-Auffrischimpfung hinsichtlich des Impfabstandes geändert. Demnach kann die Auffrischungsimpfung mit einem mRNA-Impfstoff für Personen ≥18 Jahre bereits ab dem vollendeten 3. Monat nach Abschluss der Grundimmunisierung verabreicht werden. Auch Menschen, die nicht in Düsseldorf leben, können sich an den städtischen Impfstellen impfen lassen.

Zweite Auffrischungsimpfung ab sofort für gesundheitlich gefährdete Gruppen und Beschäftigte im Gesundheits- und Pflegebereich

Mehrere Personengruppen können sich ab sofort (14. Februar 2022) hier bei uns in Düsseldorf schon ihre zweite Auffrischungs-Impfung gegen Corona holen. Das hat die Stadt mitgeteilt. Dieses Impfangebot gilt unter anderem für Menschen über 70 Jahren und Beschäftigte in medizinischen-, sowie Pflegeeinrichtungen. Auf Bitten des Landes setzt die Stadt damit die zu erwartende Stiko-Empfehlung schon jetzt um. Gesundheitlich gefährdete Personen können sich demnach zum vierten Mal impfen lassen, wenn ihr erster "Booster" schon mindestens drei Monate zurückliegt. Bei medizinischem- und Pflegepersonal gilt ein Mindestabstand von sechs Monaten. Auch dieser zweite "Booster" soll mit BionTech oder Moderna erfolgen. Nur wer nach seinem ersten Booster Corona bekommen hat, sollte aktuell keine zweite Auffrischung bekommen, so die Empfehlung. Die Impfung gibt es für die betroffenen Gruppen ohne Termin in den städtischen Impfzentren hinter dem Hauptbahnhof, an der Heine-Allee und am Impfmobil.

Ab sofort impfen auch Apotheken in Düsseldorf

Ab sofort können (8. Februar 2022) wir uns auch in vielen Düsseldorfer Apotheken die Corona-Schutzimpfung abholen. Zum Start machen etwa 30 Apotheken mit. Bis Anfang März sollen weitere Apotheken nachrücken – dann soll jede zweite die Impfung anbieten. Möglich sind Erst- und Zweitimpfungen sowie Auffrischungen. Der Impfstart habe auch gut geklappt, haben wir vom Apothekerverband gehört. Die große Nachfrage zeige, wie wichtig das unkomplizierte Impfangebot vor der eigenen Haustür sei. Einige Ärzte kritisieren den Impfstart in den Apotheken trotzdem. Sie sagen, es gebe aktuell auch genügend freie Impftermine in den Arztpraxen und Impfzentren. Der Vorsitzende des Apothekerverbands, Thomas Preis sieht das anders. Er sagt, eine höhere Impfquote bekommen wir nur mit den Apotheken.

© Antenne Düsseldorf

Schön Klinik Düsseldorf eröffnet Impfzentrum

Ab sofort können sich Menschen hier in Düsseldorf auch in der Schön-Klinik in Heerdt impfen lassen. Impftermine werden zu After-Work-Zeiten und am Wochenende angeboten.

  • Dienstags und donnerstags jeweils von 17:00 bis 20:00 Uhr
  • Samstags von 10:00 bis 14:00 Uhr

Die Klinik reagiert damit laut eigener Aussage sowohl auf die allgemein erhöhte Impfnachfrage von Bürgerinnen und Bürgern als auch auf die baldige Verfügbarkeit des Impfstoffes Nuvaxovid® von Novavax. Termine können online über die Plattform Doctolib gebucht werden - hier ist der direkte LINK (https://www.doctolib.de/klinik/duesseldorf/schoen-klinik-duesseldorf?speciality_id=5593). Derzeit werden die Erst-, Zweit- und Drittimpfungen mit den Impfstoffen von BioNTech/Pfizer und Moderna durchgeführt – das gewünschte Präparat kann bei der Online-Anmeldung ganz einfach ausgewählt werden. Perspektivisch soll auch der Impfstoff von Novavax zur Verfügung stehen. 

Impfstation im Parkhaus des Schauspielhauses

Hier in Düsseldorf können wir uns an immer mehr Stellen gegen das Coronavirus impfen lassen. Neu seit dem 11. Februar 2022: Eine Impfstation im Parkhaus des Schauspielhauses. Hier gibt es kostenlose Corona-Impfungen ohne Termin für Fußgänger und Autofahrer. Der Betrieb durch die Firma APCOA erfolgt in Kooperation mit dem Mediziner Justus Wenning. Geimpft wird:

  • Jeden Dienstag, Mittwoch und Freitag von 14 bis 20 Uhr
  • Samstag und Sonntag von 10 bis 16 Uhr

Ein Termin ist dafür nicht notwendig, mitzubringen sind nur der Personalausweis und der Impfpass. Möglich sind Erst-, Zweit-, Booster- und Kinder-Impfungen. Verimpft werden je nach Verfügbarkeit durch medizinisch geschultes Personal die Impfstoffe von BioNtech/Pfizer, Moderna sowie Johnson & Johnson ein. Erreichbar ist die Impfstation zu Fuß über den Gustaf-Gründgens-Platz und mit dem Auto über den Kö-Bogen-Tunnel.

Auch Haus- und Fachärzte in Düsseldorf impfen

Großen Einfluss auf das Impftempo und den Impffortschritt haben auch die vielen Haus- und Fachärzte, die seit Beginn der Impfungen Ende 2020 unermüdlich neben dem normalen Praxisalltag gegen Corona impfen. Eine Übersicht, welche Ärzte mitmachen, gibt es im Impfregister der Kassenärztlichen Vereinigung hier in Düsseldorf. Hier ist die ÜBERSICHT aller Ärzte, die in NRW (und auch in Düsseldorf) teilnehmen.

Wo können wir uns in Düsseldorf testen lassen?

© SYMBOLBILD | Alexander Raths - stock.adobe.com
© SYMBOLBILD | Alexander Raths - stock.adobe.com

Hier in Düsseldorf können wir uns (jetzt wieder) an sehr vielen Stellen auf das Corona-Virus testen lassen. Die Stadt selbst schreibt dazu:

Testungen spielen bei der Bekämpfung des Coronavirus SARS-CoV-2 eine entscheidende Rolle. Dieser Weg wird seitens der Landeshauptstadt Düsseldorf konsequent verfolgt.

Ganz wichtig: Wer Krankheitssymptome hat, sollte nicht zum Schnelltesten gehen. In diesem Fall sollte der Hausarzt angerufen werden oder die städtische Corona-Hotline unter der Rufnummer 0211 89-96090.

Alle weiteren Infos hat die Stadt auf dieser Homepage veröffentlich: INFOS der Stadt zum TESTEN (bitte auf den Link klicken)

Impfen und Testen an einem Ort: Umzug des städtischen Testzentrums

PCR-Testungen werden von der Stadt ab Freitag, 27. Mai, im städtischen Test- und Impfzentrum am Bertha-von-Suttner-Platz 1 angeboten. Der bisherige Standort an der Mitsubishi Electric Halle in Oberbilk schließt damit seine Pforten. Hierdurch können PCR-Testungen und Coronaschutzimpfungen nunmehr an einem Ort angeboten werden. Die Räumlichkeiten sowie die Laufwege sind getrennt, einweisendes Personal und Beschilderungen unterstützen die Bürgerinnen und Bürger.

PCR-Testungen sind von montags bis freitags, 9 bis 16 Uhr, möglich. Sie stehen Personen mit Corona-Krankheitssymptomen zur Verfügung und können nach Terminvereinbarung über die städtische Corona-Hotline durchgeführt werden. Die Hotline ist montags bis freitags, zwischen 8 und 16 Uhr, sowie samstags, zwischen 8 und 13 Uhr, unter der Rufnummer 0211-8996090 erreichbar. Mobile PCR-Testungen für Personen, die ihre häusliche Umgebung krankheits- oder mobilitätsbedingt nicht verlassen können, werden darüber hinaus weiterhin von montags bis samstags angeboten. Auch hier ist eine Terminvereinbarung über die Hotline erforderlich.

Autor: Philipp Klees

Weitere Infos und Links zum Thema:

Hier könnt ihr euch das Aufklärungsmerkblatt, den Anamnese- und den Einwilligungsbogen vorab ausdrucken und ausfüllen

Das neue Impfzentrum 2.0 am Hauptbahnhof

Hier informiert die Stadt über die Impfungen

Liste von Hausärzten, die in Düsseldorf impfen

Unsere Corona-Sonderseite

Zahlen zum Impffortschritt in Deutschland

Wo kann man sich in Düsseldorf testen lassen?

Apotheken in Düsseldorf bereiten sich auf Impfungen vor

Weitere Meldungen