Das Reitercorps Wilhelm Marx
Veröffentlicht: Freitag, 22.11.2024 10:09
Das Reitercorps Wilhelm Marx wurde am 12. Oktober 1926 in Düsseldorf gegründet und ist Teil des St. Sebastianus Schützenvereins Düsseldorf 1316 e.V. Es besteht aus einer Fußtruppe und einer berittenen Abteilung und fördert vaterstädtisches Brauchtum, reiterliche Ausbildung und kameradschaftlichen Zusammenhalt.
Geschichte und Struktur des Reitercorps Wilhelm Marx
Die Schützengesellschaft „Wilhelm Marx“ entstand kurz nach dem Tod des Düsseldorfer Oberbürgermeisters Wilhelm Marx. Die Gründungsmitglieder wollten ihm ein Denkmal setzen und das Zusammengehörigkeitsgefühl pflegen. 1990 wurde der Name in „Gesellschaft Reitercorps Wilhelm Marx“ geändert, um die Einheit von Fußgruppe und Reitercorps zu betonen. Die Gesellschaft wird von einem 5-köpfigen Vorstand geführt.
Aktivitäten und Veranstaltungen des Reitercorps
Das Reitercorps ist die berittene Abteilung der Gesellschaft und trifft sich jeden Donnerstagabend zum Übungsreiten im Reitstall Witting in Ratingen-Schwarzbachtal. Zu den jährlichen Veranstaltungen gehören das Reitersportfest an Pfingsten, das Regimentsringstechen, Umzüge im Rahmen des Schützenfestes zur Rheinkirmes und die SRV-Jagd. Zudem stellen die Reiter des Reitercorps jedes Jahr den Sankt Martin beim Martinszug in der Altstadt dar.
Jubiläum und Reitsportfest
Die Gesellschaft bereitet sich jetzt schon auf zwei ganz besondere Ereignisse vor. Im Jahr 2026 wird der 100. Geburtstag gefeiert. Ein Jahr zuvor (2025) ist die Gesellschaft Ausrichter des 73. Reitersportfestes der St. Sebastianus Reitervereinigung Düsseldorf 1950 e. V. .Sabine Ilbertz, 2. Hauptmann der Gesellschaft, hat 2024 die Stadtsieger-Würde errungen. Und deshalb ist das Reitercorps für die Ausrichtung des Turniers im Jahr 2025 verantwortlich.
Weitere Infos und Links zum Thema:
Weitere Infos zur Gesellschaft
Weitere Gesellschaften bei den Schützen von 1316