Die EM-Spiele 2024 bei uns in Düsseldorf - ein Rückblick

Die letzte Woche der Europameisterschaft ist gestartet und damit haben wir auch das letzte Düsseldorfspiel der EM hinter uns. Am Samstag (6. Juli 2024) fand mit dem Viertelfinale England gegen die Schweiz das letzte Düsseldorf-Spiel dieser Europameisterschaft statt. Auch an diesem Tag haben wieder tausende Fans in unserer Stadt gefeiert. Zeit für einen Rückblick!

© Antenne Düsseldorf/ Anna-Lena Günther

Österreich - Frankreich am 17. Juni

Das erste EM-Spiel in der Düsseldorfer Arena wurde von Österreich und Frankreich bestritten. Schon Stunden vor Anpfiff der Partie hatten sich die französischen und österreichischen Fans auf das Spiel eingestimmt: Rund 5.000 österreichische Fans feierten im Rheinpark in Golzheim zusammen, um von da aus in einem Fanmarsch Richtung Stadion zu laufen. Bei den Franzosen ging es am Aquazoo los. Laut Polizei waren es hier rund 8.000 Fans.

Fans aus Österreich und Frankreich

© Antenne Düsseldorf

Der Blick ins Stadion von Kollege Dennis Lieske:

© Antenne Düsseldorf / Dennis Lieske
© Antenne Düsseldorf / Dennis Lieske

Slowakei - Ukraine am 21. Juni

Match Nummer zwei war das Gruppenspiel Slowakei - Ukraine am 21. Juni. Auch bei diesem Spiel feierten die Fans friedlich miteinander.

Ukrainische Fans stimmen sich ein

Nach einem Rückstand hat die Ukraine das Spiel am Ende doch noch mit 2:1 gewonnen. Die Stimmung bei den ukrainischen Fans nach dem Spiel war daher ziemlich gut:

© Antenne Düsseldorf

Auch bei Thomas Neuhäuser, dem Projektleiter der EURO in Düsseldorf, war die Vorfreude groß. Er hat von einem besonderen Spiel gesprochen:

© Antenne Düsseldorf

Albanien - Spanien am 24. Juni

Am 24. Juni ging es rund für Albanien und Spanien. In der Arena hat Spanien mit 1:0 gewonnen. Auch bei diesem Gruppenspiel haben die Fans schon weit vor Anpfiff in unserer Stadt gefeiert.

So war die Stimmung vor dem Spiel:

© Antenne Düsseldorf

Der Blick ins Stadion von Kollege Arne Klüh:

© Antenne Düsseldorf/ Arne Klüh
© Antenne Düsseldorf/ Arne Klüh

Frankreich - Belgien am 1. Juli

Dann kam das Achtelfinale in unserer Stadt und ein Comeback für die französischen Fans: Frankreich und Belgien haben in Düsseldorf um den Einzug ins Viertelfinale gekämpft. Am Ende hat Frankreich mit 1:0 gewonnen. Die Stimmung bei diesem Nachbarschaftsduell war auch hier großartig:

Wie schon bei dem Spiel gegen Österreich trafen sich die französischen Fans vor dem Aquazoo, um von da aus gemeinsam Richtung Stadion zu laufen. Für die Belgier startete der Fanmarsch am Rheinpark in Golzheim.

© Antenne Düsseldorf

Fans aus Frankreich und Belgien

England - Schweiz am 6. Juli

Am vergangenen Samstag (6. Juli 2024) konnten wir dann das letzte der fünf Spiele in unserer Arena und in den Fanzonen der Stadt verfolgen. England hat sich im Viertelfinale gegen die Schweiz am Ende im Elfmeterschießen durchsetzen können. Schon lange vor dem Spiel haben die englischen Fans ausgelassen gefeiert:

© Antenne Düsseldorf

Auch die Schweizer Fans waren vor dem Spiel bei bester Laune. Ein Lob für Düsseldorf gab es auch:

© Antenne Düsseldorf

Laut einer ersten Bilanz der Polizei waren rund 20.000 Fans aus England und 10.000 Fans aus der Schweiz in der Altstadt unterwegs. Sie hätten ausgelassen gefeiert, heißt es.

Die EM ist aber noch nicht vorbei:

Auch wenn jetzt keine EM-Spiele mehr in der Düsseldorfer Arena stattfinden, das EM-Feeling geht weiter. Denn: In den Fanzonen in unserer Stadt werden die letzten drei Spiele der Europameisterschaft übertragen.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Alle EM-Spiele in Düsseldorf gespielt

Unsere große EM-Themenseite

Mehr aktuelle EM-Nachrichten

Antenne Düsseldorf EM-Momente

Autorin: Anna-Lena Günther

Weitere Meldungen