Digitales Beschwerde-Management ist heute Thema im Rathaus
Veröffentlicht: Donnerstag, 20.03.2025 05:58
Wenn es nach CDU und GRÜNEN geht, sollen wir uns bei der Stadt Düsseldorf bald einfacher beschweren können. Im Digital-Ausschuss stellen die beiden Fraktionen heute dazu einen gemeinsamen Antrag. Sie fordern darin, dass Hinweise, Mängel und Beschwerden bald über eine digitale Stadtkarte die Stadt erreichen sollen.

Digitales Beschwerde-Management: BeAM
Die kaputte Schaukel auf dem Spielplatz, die gefährliche Kreuzung für Schulkinder oder das Schlagloch auf dem Radweg - solche Hinweise sollen wir der Stadt bald einfacher geben können. Ein entsprechendes System, das Digitale Beschwerde- und Anliegenmanagement "BeAM", ist schon im Amt für Verkehrsmanagement getestet worden. Im Idealfall soll es bald auf viele Ämter der Stadtverwaltung ausgeweitet werden. Da CDU und GRÜNE im Rathaus eine Mehrheit haben, dürfte der Antrag durchkommen. Das digitale Beschwerdemanagement soll laut Antrag dann "schnellstmöglich" funktionieren.
Stadt verspricht Vorteile
Der Vorteil: Nutzerinnen und Nutzer müssen nicht wissen, welches Amt eigentlich zuständig ist. Die Grundidee ist, dass wir auf einer digitalen Stadtkarte die Stelle anklicken, zu der wir einen Hinweis geben wollen. Geplant ist auch, dass man den Status einer Beschwerde sehen kann - zum Beispiel, ob sie schon vor Ort geprüft oder sogar angegangen wurde.
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