Düsseldorf-Eller
Veröffentlicht: Montag, 11.04.2022 16:51
In Düsseldorf-Eller leben insgesamt rund 31.500 Menschen. Fast jede vierte Elleranerin und jeder vierte Elleraner hat einen Migrationshintergrund. Der Stadtteil liegt im Südosten von Düsseldorf.
Kultur, Freizeit & Bildung
Eller ist der einzige Stadtteil in Düsseldorf mit drei S-Bahnhöfen - Eller, Eller-Mitte und Eller-Süd. Besonders beliebt bei den Elleraner:innen ist das Schloss Eller mit dem Schlosspark. Hier findet im Herbst auch immer das Herbstfestival Schloss Eller statt.
Neben dem Schloss gibt es auch noch einen Schlosshof. Den Schlosshof Eller gibt es schon seit dem Jahr 1901. In vierter Generation führt die Familie Schulze-Hagen den Hof, sagt der jetzige Besitzer Stefan Schulze-Hagen:
Heute können im Schlosshof Eller vor allem Eier gekauft werden.
Mitten in Eller gibt es außerdem den Gertrudisplatz. Hier gibt es dienstags bis samstags einen Wochenmarkt.
Auf der Heidelberger Straße gibt es seit 2018 zudem den größten Skatepark Deutschlands. Der Skatepark hat jeden Tag geöffnet - immer von 10 bis 21 Uhr.
Im Kulturbahnhof Eller gibt es immer wieder Ausstellungen und Veranstaltungen.
Impressionen aus Eller
"In Eller stirbste schneller"
Unser Morgenmoderator Dennis Lieske ist in Eller aufgewachsen, unsere Morgenmoderatorin Alina Liertz hat in Eller ihr Abitur gemacht. Beide sind während ihrer Zeit in Eller mit dem Spruch "In Eller stirbste schneller" in Berührung gekommen. Die beiden haben sich auf die Suche nach dem Ursprung des Spruchs gemacht...
Weitere Infos und Links zum Thema:
Das Herbstfestival auf Schloss Eller
Eierverkauf auf dem Schlosshof
Migrationsanteil in den Düsseldorfer Stadtteilen
Autor:innen: Lena Gallay / Alina Liertz