Düsseldorf: Heute ist internationaler Tag gegen Homophobie

Heute (17.05) wird auch bei uns in Düsseldorf der internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie gefeiert. Die Organisation Pride Düsseldorf e.V. will heute Abend auf die aktuellen politischen Entwicklungen und Einschränkungen für Queere Menschen aufmerksam machen.

Ab 17.05 Uhr werden rund um das LGBTQ+ Denkmal auf der Apollowiese Fahnen, Banner und Plakate aufgestellt. Das soll für mehr Sichtbarkeit der homo-, bi- und transsexuellen Menschen in der Gesellschaft sorgen. Es wird auch eine geleitete Gesprächsrunde zum Thema „Warum ein IDAHOBIT?“ geben – Der Begriff IDAHOBIT ist die Abkürzung des Internationalen Tags gegen Homophobie. Franziska Ihle vom queeren Jugendzentrum PULS* weiß wieso dieser Protesttag auch heute noch wichtig ist:

© Antenne Düsseldorf

Noch immer werden queere Menschen häufig Opfer von Hass und Gewalt. In mehr als 60 Ländern ist Homosexualität illegal. (Quelle: Bundesinnenministerium) Ab nächster Woche startet mit dem Christopher Street Day eine weitere große Veranstaltung der LGBTQ+ Szene in Düsseldorf.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Zur Veranstaltung von Pride E.v

News zum CSD

Weitere Infos zum Tag gegen Homo-, Bi- und Transphobie

Mehr News aus Düsseldorf

Weitere Meldungen