Düsseldorf: Heute startet der Umbau des Heine-Platzes
Veröffentlicht: Montag, 30.01.2023 05:30
Lange Staus, verwirrte Autofahrerinnen und Autofahrer und Kunden der Rheinbahn, die ihre Haltestelle suchen - All das werden wir heute (30. Januar 2023) in der Innenstadt erleben. Seit gestern (29. Januar 2023) ist die Kasernenstraße ab der Heinrich-Heine-Allee dauerhaft gesperrt. Eine Folge des umfangreichen Umbaus des Heinrich-Heine-Platzes und des Vorplatzes des Wilhelm-Marx-Hauses.
Mit dem Umbau erhofft sich die Stadt eine bessere Aufenthaltsqualität in diesem Bereich. Das neue, geplante KaDeWe im alten Carsch-Haus soll einen neuen Haupteingang im Untergeschoss bekommen. Dafür wird ein Lichthof gebaut. Außerdem wird der Platz komplett neu gepflastert und bis Ende 2024 auch vergrößert. Wer dort zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs ist, wird dort in Zukunft mehr Platz haben. Für Autos wird der Platz geringer. Langfristig, wenn alle Bauarbeiten zu Ende sind, fließt der Verkehr dann in Richtung Süden UND Norden über die Breite Straße. Für Anliegerinnen und Anlieger gibt es während der Bauzeit persönliche Betreuung; telefonisch und mit regelmäßigen Sprechstunden.
Weitere Infos und Links zum Thema
Die Anliegerinnen und Anlieger wurden per Postwurfsendung informiert. Ihnen steht während der Bauzeit eine von Landeshauptstadt und Signa beauftragte Anliegerbetreuung zur Seite. Zu erreichen ist die Anliegerbetreuung unter der E-Mailadresse mitte-sued@lindschulte.de und telefonisch montags bis freitags von 12 bis 17 Uhr unter 0162-2303448. Darüber hinaus wird jeden ersten Donnerstag im Monat von 16 bis 18 Uhr in den Räumen des Amtes für Verkehrsmanagement auf der Heinrich-Heine-Allee 37 eine Sprechstunde angeboten.
Die Meldung der Stadt zum Baustart
Hier informiert die Stadt über die Pläne für den Heinrich-Heine-Platz
So informiert die Rheinbahn über die Änderungen für ihre Busse
So hatten wir über den bevorstehenden Beginn der Bauarbeiten berichtet