Düsseldorf: Höhere Hürden für "Protected Bike Lanes"

Die Stadt hat am Oberverwaltungsgericht Münster eine empfindliche Niederlage hinnehmen müssen. Die Richter haben die „Protected Bike Lane“ im Reisholzer Hafen gestoppt. Generell hat die Justiz in diesem Urteil die Latte für solche sicheren Fahrradstreifen höher gelegt.

© Landeshauptstadt Düsseldorf, David Young

Wenn die Stadt irgendwo in Düsseldorf eine „Protected Bike Lane“ einrichten will, dann reicht es nicht, einfach auf der Straße entsprechende Fahrstreifen aufzumalen. Vielmehr muss die Verwaltung durch Verkehrszählungen, Verkehrsprognosen oder Unfallzahlen belegen, dass ein solcher gesicherter Radweg an der einen oder anderen Stelle nötig und angebracht ist. Im Reisholzer Hafen halten die Richter ihn für nicht nötig. Jetzt darf dort wieder am Straßenrand geparkt werden. Geklagt hatte ein ansässiges Industrieunternehmen.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Hier informiert der ADFC über Protected Bike Lanes

Im November 2020 hatte die Stadt die Protected Bike Lane in Holthausen angekündigt

Hier informiert das Oberverwaltungsgericht in Münster

Die Pressemitteilung aus Münster

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