Düsseldorf: Nächtliche Sperrung der Südbrücke

Auf der Südbrücke (die offiziell nach Kardinal Frings benannt ist) rücken ab heute wieder die Bauarbeiter an. Sie erneuern dort die Übergänge an einzelnen Fahrbahnteilen. Die Brücke ist deswegen ab 21 Uhr immer nachts in Fahrtrichtung Düsseldorf komplett gesperrt. Und zwar voraussichtlich bis zum Ende der nächsten Woche (16. September 2023).

Ein Symbolbild mit drei Autos, die im Stau stehen. Das ist eine Info-Grafik von Antenne Düsseldorf, im typischen Antenne-Blau.

Die Fahrtrichtung Neuss und die Straßenbahn sind davon nicht betroffen. Aber es gibt ab diesem Monat weitere Änderungen auf der Südbrücke: LKW mit einem Gewicht von über 30 Tonnen dürfen sie nicht mehr befahren! Die über 100 Jahre alte Brücke weist Schäden und Ermüdungserscheinungen auf. Sie muss wie andere Brücken in Düsseldorf auch langfristig komplett ertüchtigt oder neu gebaut werden. Die rund 600 Schwerlaster pro Tag werden durch die neue Regelung auf andere Routen umgeleitet: durch Neuss oder über die Fleher Brücke. Aber auch die ist in einem schlechten Zustand.

Weitere Informationen und Links zu diesem Thema

Südbrücke muss entlastet werden

Ausführliche Meldung der Stadt dazu

Nächtliche Sperrungen auf der Südbrücke in Richtung Düsseldorf

Südbrücke könnte langfristig neu gebaut werden müssen

Auch die Fleher Brücke ist in einem schlechten Zustand

IHK Düsseldorf fordert "mehr Tempo" bei der Sanierung von Brücken

Weitere Meldungen