Düsseldorf: Neues Regierungsviertel entsteht

Hier in Düsseldorf stehen immer viele bauliche Veränderungen an - eine der größten wartet demnächst auf den Bereich zwischen der Carlstadt und Unterbilk. Die Pläne werden heute (30. Oktober 2024) dem Verkehrsausschuss im Rathaus vorgelegt.

Ein Luftbild zeigt das Düsseldorfer Regierungsviertel. Rot umrandet ist der Bereich, der umgebaut werden soll.
© Stadt Düsseldorf

Verkehrsausschuss stellt Pläne vor

Die Haroldstraße wird ein ganz neues Gesicht bekommen. Kriegt Düsseldorf doch noch das lange diskutierte Regierungsviertel? Antwort: Ein bisschen ja. Mit der neuen Bebauung auf dem Grundstück Haroldstraße 5 nutzt die Stadt auch den Umbau der Umgebung. Auf dem Grundstück war zuletzt übergangsweise die Polizei untergebracht - in den Neubau sollen die NRW.Bank und das NRW-Finanzministerium ziehen. Der Weg von dort Richtung Landtag soll deutlich verkehrsberuhigter werden, sogar schon ab dem Schwanenmarkt. Dazu werden einige neue, kleine Straßen, Rad- und Fußwege und eine Grünanlage geschaffen. Zuletzt hieß es, dass 2029 alles fertig sein könnte.

Neue Verkehrsberuhigung und Grünanlagen

Der Weg von der Haroldstraße Richtung Landtag soll deutlich verkehrsberuhigter werden, sogar schon ab dem Schwanenmarkt. Dazu werden einige neue, kleine Straßen, Rad- und Fußwege und eine Grünanlage geschaffen. Zuletzt hieß es, dass 2029 alles fertig sein könnte.

Weitere Infos und Links zum Thema:

So hatten wir zuletzt über die Pläne berichtet

So berichtet RP Online über die Pläne

Alter Gerresheimer Friedhof als Grünanlage wieder nutzbar

Weitere Meldungen