Düsseldorf-Oberbilk
Veröffentlicht: Montag, 11.04.2022 19:57
In Oberbilk leben 31.179 Einwohner:innen (Stand 11. April 2022). Mehr als die Hälfte der Menschen (56,8 Prozent) haben einen Migrationshintergrund. Vor allem Menschen mit türkischen Wurzeln sind häufig vertreten, aber auch mit marokkanischen, syrischen oder griechischen.
Kultur
Mitsubishi Electric Halle: Hier treten oft bekannte Künstler:innen und Bands auf. In den nächsten Monaten sind zB. die Chainsmokers, OneRepublic und Alice Cooper zu Gast. Bis zu 7.500 Gäste passen in die Halle.
VierLinden Open-Air: Im Sommer kann man den Künstler:innen auf der Bühne oft beim Spazieren im Volksgarten zuhören und zusehen. Der Eintritt kostet meistens nur ein paar Euro und ist teilweise sogar frei. Oft treten kleine, unbekannte Bands oder Künstler:innen auf. Richtig cool: Zu den Kino- und Kultur-Events darf man sein eigenes Essen mitbringen.
Kassette: Die Kassette ist eigentlich eine Bar, aber mit Wohnzimmerflair. Passend dazu gibt's immer mal wieder Spieleabende, kleine Wohnzimmer-Konzerte und gemeinsames Rudelgucken, wenn Fortuna Düsseldorf spielt. Das Beste auf der Karte: Das "Kassettendeck Riskant", für 4 Euro bekommt man ein Bier und einen Schnaps - Der Kellner oder die Kellnerin entscheidet welchen.
Parks & Natur
Der Volksgarten in Oberbilk bildet zusammen mit dem Südpark den beliebtesten und größten Park in Düsseldorf. Mittendrin ist auch das BuGa-Gelände von 1987 - super vielseitig mit kleinen verwunschenen Gärten und Teichen. Insgesamt besteht Oberbilk zu knapp einem Drittel aus Grünflächen.
Volksgarten in Düsseldorf-Oberbilk
Läden & Restaurants
In Oberbilk gibt es viele Gelegenheiten über den eigenen Tellerrand zu schauen und mit Menschen ins Gespräch zu kommen. Allerdings gibt es auch einige "Ramsch-Läden".
Internationale Vielfalt: Bäckereien und Supermärkte vieler Nationalitäten, zum Beispiel Marokkanisch, Libanesisch oder Syrisch. Da gibt's oft sehr günstig das beste Gemüse. Aber auch richtig gutes Gebäck, Fladenbrot und Sachen, die man in deutschen Supermärkten nicht findet.
Der Oberbilker Grill an der Oberbilker Allee ist nach Meinung vieler Oberbilker:innen der weltbeste Grieche. Es handelt sich um einen familiengeführten Imbiss. Hier hält auch die Polizei immer mal wieder im Halteverbot, um sich schnell ein Gyrospita zu holen.
Wie super der Grieche ist, weiß auch Stammgast Hans:
Touren durch Oberbilks Hinterhöfe
Bernadette Calasse gibt als Teil der Demokratiewerkstatt Oberbilk Touren durch Oberbilks Hinterhöfe um die schönen Seiten des Stadtteils zu zeigen.
Weitere Infos und Links zum Thema:
Autor:innen: Kirsten Hedwig-Rondot / Alina Liertz