Düsseldorf: Verdi bestreikt Benrather Betriebshof

Ab Morgen (15.04.24) müssen sich Pendelnde bei uns in Düsseldorf wieder auf Ausfälle bei der Rheinbahn einstellen. Die Gewerkschaft Verdi hat eine neue Streikwelle angekündigt: Bei uns in Düsseldorf ist der Betriebshof in Benrath betroffen.

© Antenne Düsseldorf

Es muss mit Verspätungen und Ausfällen gerechnet werden. Welche Linien genau betroffen sind, konnte uns die Rheinbahn leider noch nicht sagen, sicher sei bisher nur, dass keine Metrobusse fahren (Stand: 14.04.24, 11:30 Uhr). Das punktuelle Schließen einzelner Betriebshöfe und die kurzfristige Ankündigung sind Teil einer neuen Strategie von Verdi: der sogenannten "Nadelstich-Strategie". Der Grund für die neuen Streiks: Verdi will mehr freie Tage für die Arbeitnehmenden erreichen. Der Fahrgastverband Pro Bahn kritisiert die Streikpläne, weil im Nahverkehr Berechenbarkeit besonders wichtig sei und die Fahrgäste durch kurzfristige Ankündigungen nicht rechtzeitig Alternativen finden könnten.

Ebenfalls betroffen sind laut Verdi die Betriebshöfe in Tiefenbroich und Mettmann, der SWK mobil (Krefeld) sowie der Bogestra (Bochum Weitmar). S-Bahnen und Regionalzüge der deutschen Bahn sind von den Streiks nicht betroffen.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Die Streikankündigung von Verdi

So haben wir bisher berichtet

So berichtet die Rheinische Post

Weitere Meldungen