So fährt die Rheinbahn zu den Weihnachtsmärkten

Die Weihnachtsmärkte in Düsseldorf verwandeln die Innenstadt jedes Jahr in ein leuchtendes Winterwunderland. Vom 21. November bis zum 30. Dezember 2024 können Besucher die vorweihnachtliche Stimmung in vollen Zügen genießen. Aufgrund der begrenzten Parkmöglichkeiten empfiehlt die Stadt die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Die U-Bahn-Station Oberbilk der Rheinbahn. Die Bahnsteige sind leer.
© Rheinbahn

Anreise mit der Rheinbahn

Jochen Kral, der Dezernent für Mobilität und Umwelt, betont die Vorteile der öffentlichen Verkehrsmittel:

"Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste aus nah und fern. Um allen eine entspannte An- und Abreise zu ermöglichen, empfehlen wir die Nutzung unserer gut vernetzten Rheinbahn." Die zentrale Haltestelle "Heinrich-Heine-Allee" dient als Knotenpunkt, von dem aus alle Themenmärkte und Geschäfte bequem zu Fuß erreichbar sind.

Weihnachtsmärkte: Rheinbahn & Tipps zur Anreise

Die Rheinbahn in Düsseldorf erweitert ihr Angebot für die Besucherinnen und Besucher der Innenstadt, auch aus der Region. So beginnt und endet der Einkaufsbummel stressfrei und ohne Parkplatzsorgen. An den vier Samstagen vor Weihnachten (30. November, 7. Dezember, 14. Dezember und 21. Dezember) gelten für die Buslinien folgende Zusatzfahrten:

  • Buslinien SB50, 780, 782: ganztägig größere Fahrzeuge
  • Buslinien 752 und 754: von 10:30 bis 19:30 Uhr zwischen „Ratingen-West, Dieselstraße“ und „Düsseldorf Hauptbahnhof“ zusätzliche E-Wagen
  • Buslinie 785: von 10:30 bis 15 Uhr zwischen „Hassels, Kirche“ und „Heinrich-Heine-Allee“ und von 15 bis 19:40 Uhr zwischen „Heinrich-Heine-Allee“ und „Hilden, Fritz-Gressard-Platz“ zusätzliche E-Wagen.

An den drei Sonntagen vor Weihnachten (8., 15. und 22. Dezember) sind auf den Buslinien SB50, 737, 754, 780 und 782 größere Fahrzeuge im Einsatz.

Park+Ride – Die stressfreie Alternative

Ein Hinweisschild auf den Park & Ride-Parkplatz der Provinzial-Versicherung in Wersten.
© Stadt Düsseldorf
© Stadt Düsseldorf

Für Besucher, die nicht auf das Auto verzichten können, stehen diverse Park+Ride-Optionen zur Verfügung. Diese sind strategisch an den Hauptverkehrsadern positioniert und bieten direkte Anbindungen an die Rheinbahn, die Sie schnell und direkt zu den Weihnachtsmärkten bringt.

  • Das Provinzial-Parkhaus (Hohensandweg 41, 40591 Düsseldorf) steht ÖPNV-Abo-Kunden auch in der Vorweihnachtszeit kostenfrei zur Verfügung (nach vorheriger Registrierung unter duesseldorf-parken.de). Das Parkhaus befindet sich nahe der Autobahn A46, Abfahrt Wersten. Ab der Haltestelle "Werstener Dorfstraße" fahren drei Stadtbahnlinien (U72, U76 und U79) und vier Buslinien (SB50, 780, 782 und 785) in knapp 15 Minuten in die Innenstadt.
  • Linksrheinisch anreisende Besucher sollten Park+Ride-Plätze (P+R) entlang der Rheinbahnlinien U70, U75 und U76 (z.B. "Haus Meer"/470 Stellplätze oder "Simon-Gatzweiler-Platz"/200 Stellplätze) aufsuchen und dort in die Bahnen umsteigen. Der P+R-Platz "Haus Meer" in Meerbusch ist von der Autobahn A 57 (Ausfahrt Nr. 16 Bovert) zu erreichen. Mit den Linien U70 und U76 geht es von hier direkt bis zur Haltestelle "Heinrich-Heine-Allee".
  • Der P+R-Platz "Simon-Gatzweiler-Platz" wird über die Bundesstraße B7 und die Ausfahrt Heerdt am Heerdter Lohweg angefahren. Von hier fährt die U75 ab Haltestelle "Heerdter Krankenhaus" direkt bis in die Innenstadt, genauso wie vom P+R-Platz "Am Kaiser S" mit gleichnamiger Haltestelle in Neuss. Diese Parkmöglichkeit ist am schnellsten von der A 52 (Ausfahrt Nr. 14 Büderich) über die Kevelaerer Straße und Burgunderstraße zu erreichen.
  • Wer von Süden kommt, hat die Wahl zwischen Südpark und Südfriedhof. Der P+R-Platz "Am Südfriedhof" (160 Stellplätze) ist über die B 1 (Südring) in Düsseldorf-Bilk zu erreichen. Von hier geht ab Haltestelle "Südfriedhof" die Straßenbahn 709 in Richtung Hauptbahnhof und von dort weiter mit der U76, U78 oder U79 bis "Heinrich-Heine-Allee". Ebenfalls in Bilk an der Universitätsstraße liegt der P+R-Platz "Südpark" mit 250 Stellplätzen. Ab hier fahren die Stadtbahnen U72, U73 und U79 bis "Heinrich-Heine-Allee".
  • Besucherinnen und Besucher, die von Osten über die Bergische Landstraße in die Stadt fahren, können ihr Auto auf dem P+R-Platz "Gerresheim Krankenhaus" (100 Stellplätze) abstellen. Von der gleichnamigen Haltestelle fährt die Linie U83 bis "Heinrich-Heine-Allee" und die Linie 709 bis zum Hauptbahnhof. Zudem bietet sich der P+R-Platz "Staufenplatz" (300 Stellplätze) in Düsseldorf-Grafenberg an. Von hier verkehren die Linien U73, U83 und 709 in die Stadt.

Kombitickets für eine einfache Reiseplanung

Das D.LIVE-Kombiticket und das Flughafen-Kombiticket bieten Parkmöglichkeiten und freie Fahrt mit der Rheinbahn. Diese Tickets sind laut Stadt eine praktische und kosteneffiziente Lösung für die Besucher der Weihnachtsmärkte.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Die Meldung der Stadt zum Rheinbahn-Angebot

Die ausführlichen Infos der Rheinbahn

Die Weihnachtsmärkte in der Innenstadt

Weihnachtsmärkte in den Stadtteilen

Weitere Meldungen