Düsseldorfer Arbeitsmarkt: Prognosen und Herausforderungen
Veröffentlicht: Freitag, 17.01.2025 06:06
In Düsseldorf wird die Zahl der arbeitslosen Menschen in diesem Jahr weiter ansteigen. Gleichzeitig wird es aber auch in mehreren Branchen neue Jobs geben.
Ein beherrschendes Thema auf dem Arbeitsmarkt wird außerdem der Fachkräftemangel bleiben. - Diese Prognosen wagen verschiedene Expertinnen und Experten in unserer Stadt.
Bildung als Schlüssel zur Fachkräftesicherung
Der Gewerkschaftsbund DGB fordert deswegen von der Politik unter anderem eine Weiterbildungsoffensive. Auch die Chefin der Düsseldorfer Arbeitsagentur, Birgitta Kubsch-von Harten betont die Wichtigkeit der Bildung. Sie sieht für unseren Arbeitsmarkt "mehr Licht als Schatten":
Frühe Berufsorientierung in Schulen gefordert
Eine konkrete Forderung dazu kommt vom Chef der Düsseldorfer Unternehmerschaft, Michael Grütering. Er möchte, dass das Thema "Berufsorientierung" in den Schulen schon ab der fünften Klasse im Unterricht auftaucht; und nicht erst in Klasse 8.
Die Rolle der Bildung betonen auch die Verantwortlichen bei der Düsseldorfer Arbeitsagentur: Eine berufliche Ausbildung oder ein Studium seien fast überall erforderlich. 85% der gemeldeten Stellen richten sich mittlerweile an Menschen mit einer solchen Qualifikation. Über die Hälfte der Arbeitslosen könne diese aber nicht vorweisen.
Weitere Infos und Links zum Thema:
Berufsberatung bei der Agentur für Arbeit in Düsseldorf
Weiterbildung bei der Agentur für Arbeit in Düsseldorf