Düsseldorfer Luegallee bleibt Tempo-30-Zone
Veröffentlicht: Donnerstag, 06.06.2024 05:05
Aus dem Verkehrsversuch auf der Luegallee wird ein Dauerzustand. Heißt: Tempo 30 und breite Radwege wird es dort auch in Zukunft geben. Das hat der Ordnungs- und Verkehrsausschuss in seiner Sitzung am gestrigen Mittwoch (5. Juni 2024) einstimmig beschlossen.
Die ersten Arbeiten zur dauerhaften Einrichtung der Radwege starten kurzfristig. Sie sollen bis Ende der Sommerferien abgeschlossen werden und 86.100€ kosten. Die Radwegmarkierungen werden bald durch eine dauerhafte Markierung ersetzt. Bei den neu angelegten Ladezonen werden nur leichte Anpassungen vorgenommen. Sie gelten in Zukunft von 7 bis 18 Uhr und können außerhalb dieser Zeiten als Parkplätze genutzt werden. Die anstehenden Markierungsarbeiten finden zwischen 9 und 16 Uhr statt. Das soll größere Staus verhindern.
Weitere Stimmen zur Entscheidung:
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: "Diese Entscheidung sorgt auf der zentralen Verkehrsachse durch Oberkassel dauerhaft für eine verbesserte Verkehrssicherheit und mehr Aufenthaltsqualität. Die Rückmeldungen aus der Bevölkerung sind überwiegend positiv. Es ist erfreulich, dass wir - nach einem umfangreichen Partizipationsprozess - für die Luegallee eine gute Lösung im Sinne der Mehrheit der Verkehrsteilnehmenden und Anwohnenden gefunden haben und jetzt in die dauerhafte Umsetzung gehen können".
Mobilitäts- und Umweltdezernent Jochen Kral: "Die überwiegend positive Resonanz auf die Testphase zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Die Menschen vor Ort haben die neuen Radwege gut angenommen, und wir freuen uns darauf, dieses Konzept nun dauerhaft umzusetzen. Es ist ein wichtiger Schritt hin zu einer gleichberechtigten Mobilität in einer modernen, umweltfreundlichen und lebenswerten Stadt."
Diskussion zur Luegalle auf unsere Facebook-Seite:
Weitere Infos und Links zum Thema:
So haben wir gestern (5. Juni 2024) vor der Entscheidung berichtet