Düsseldorfer Rheinbahn wird wieder bestreikt

Vor dem Hintergrund, dass heute (16. März 2023) wieder die Rheinbahn bestreikt wird, wollten wir von Antenne Düsseldorf Streiks und Konflikte gesellschaftlich einordnen.

© Antenne Düsseldorf

Dafür haben wir mit dem Düsseldorfer Soziologen Ulf Tranow von der Heine-Uni gesprochen. Er sagt: Konflikte sind notwendig und integrativ, wenn sie geregelt ablaufen.

© Antenne Düsseldorf

In Konflikten, wie Streiks, ließe sich klären, was die unterschiedlichen Positionen gesellschaftlicher Gruppen sind. Demnach sei ein Streik ein großer zivilisatorischer und demokratischer Fortschritt, so Tranow weiter. Wie erfolgreich ein Streik letztlich ist und wie viel Verständnis es in der Gesellschaft für die Streikenden gibt, hänge vor allem davon ab, wie offen die Kommunikation der Gewerkschaften sei.

Die Streikfolgen hier in Düsseldorf

Die Streiks im öffentlichen Dienst gehen auch heute (16. März 2023) weiter. Die Rheinbahn wird bestreikt. Seit 3 Uhr fahren keine Straßenbahnen, keine U-Bahnen und nur wenige Buslinien. Auch die Kundencenter der Rheinbahn bleiben heute geschlossen. Morgen (17. März 2023) wird weiter gestreikt, nicht bei der Rheinbahn, aber am Düsseldorfer Flughafen.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Rheinbahn wird bestreikt

Infos zum Streik von der Rheinbahn

Bundesweiter Warnstreiks in Kliniken

Verdi-Rheinbahn-Netzwerk

Weitere Meldungen