Düsseldorfer Rheinbahn zieht Bilanz
Veröffentlicht: Montag, 22.05.2023 15:50
Mehr Ausgaben als Einnahmen und mehr Zufriedenheit bei den Kundinnen und Kunden. Das sind zwei Aspekte der Rheinbahn-Bilanz für das vergangene Jahr. Insgesamt hat das Düsseldorfer Unternehmen mit einem Minus von knapp 107 Millionen Euro abgeschlossen.
Einnahmeverluste hat vor allem das 9-Euro-Ticket verursacht. Auch die Beschränkungen durch die Corona-Pandemie und die gestiegenen Preise als Auswirkung des Krieges in der Ukraine haben sich auf die Bilanz ausgewirkt. Das Minus wurde aber zumindest durch Mittel eines staatlichen Rettungsschirms abgemildert. Es gibt aber auch gute Entwicklungen: Nach dem Einbruch während der Corona-Pandemie sind im vergangenen Jahr die Fahrgastzahlen wieder gestiegen - auf 173 Millionen Kundinnen und Kunden. Im Jahr vor Corona waren es rund 30 Millionen mehr. Und in Sachen Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit haben viele Menschen in Düsseldorf bei verschiedenen Umfragen gute Bewertungen abgegeben.
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