Düsseldorfer Schultoiletten: Verbesserte Hygiene?

Wie sauber sind die Schultoiletten in Düsseldorf? Diese Frage wird immer wieder heiß diskutiert. Jetzt sagt die Stadt: Die Situation habe sich verbessert - jedenfalls in den 16 Schulen, die an einem Projekt teilgenommen haben.

© Landeshauptstadt Düsseldorf/Amt für Gebäudemanagement

Seit Februar wurden die Sanitäranlagen dort während des laufenden Schulbetriebs gereinigt. Die Stadt stellt die Bilanz des Tests am Nachmittag (27. August 2024) dem Schulausschuss vor. Bisher wurden die Schulklos entweder abends oder morgens gereinigt. An den 16 Test-Schulen werden sie in der Unterrichtszeit sauber gemacht, und zwar auch mehrfach, wenn der Bedarf besteht. Außerdem setzen die Putzfirmen ein spezielles Reinigungsmittel ein, das auch die Gerüche neutralisiert.

Zahl der Reklamationen zurückgegangen

Seitdem sei die Zahl der Reklamationen nahe Null, so die Stadt, die das Konzept jetzt weiter ausrollen will. Bis Jahresende sollen die Toiletten zehn zusätzlicher Schulen tagsüber gereinigt werden. Im nächsten Jahr kommen 30 weitere Schulen dazu. Die Stadt lässt sich das pro Schule im Jahr rund 17.000 Euro kosten.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Die Toiletten-Situation hat im vergangenen Jahr den Schulausschuss beschäftigt

Die Stadtelternschaft hat sich über die Toiletten-Situation beschwert

Betroffene haben vor dem Rathaus demonstriert

Weitere Meldungen