Düsseldorfer Verkehrswacht gegen "Elterntaxi"

Nächste Woche geht die Schule wieder los und damit auch hier in Düsseldorf wieder die Diskussion: Wie sollten die Kinder dorthin kommen? Für die Verkehrswacht ist klar: Möglichst nicht mit dem Auto.

Ein Symbolbild mit drei Autos, die im Stau stehen. Das ist eine Info-Grafik von Antenne Düsseldorf, im typischen Antenne-Blau.
© Antenne Düsseldorf

"Frische Luft statt Elterntaxi" - dieses Motto hat die Verkehrswacht auf Banner gedruckt, die auch hier in Düsseldorf hängen. Für Kinder sei es aus mehreren Gründen besser, nicht mit dem Auto gebracht zu werden: Sie würden lernen sich im Straßenverkehr zurecht zu finden, der Weg fördere außerdem die Konzentration und schaffe Bewegung, heißt es von der Verkehrswacht. Besonders an Eltern mit Kindern, die neu eingeschult werden, richtet sich der Appell, den Schulweg vor dem Start zu üben. Mehrere Grundschulen fordern sogar regelrecht dazu auf, die Kinder zu Fuß zu schicken beziehungsweise anfangs noch zu bringen - mit dem Hinweis auf soziale Kontakte auf dem Weg und auch die Gefahren durch Autos im Umfeld der Schule.

Weitere Informationen und Links zum Thema:

Zur Diskussion auf unserer Facebook-Seite

Die Forderungen der Verkehrswacht in Sachen Schulweg

Hier wirbt die Verkehrswacht für das Üben des Schulwegs

Weitere Meldungen