Düsseldorfs Haushalt 2025: Investitionen und Finanzierung

Wie viel Geld möchte die Stadt im kommenden Jahr wofür ausgeben? Und wo soll das Geld dafür herkommen? Antworten auf diese Fragen hat OB Stephan Keller am Nachmittag (19. September 2024) im Stadtrat gegeben.

© Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer

Auch im kommenden Jahr plant die Stadt wieder mehr Geld auszugeben als sie einnimmt. Ausgaben in Höhe von rund 4,2 Milliarden Euro stehen Einnahmen von etwa 3,9 Milliarden Euro gegenüber. Den Fehlbetrag möchte die Stadt aus der gut gefüllten Ausgleichsrücklage finanzieren. Das Ziel bleibe laut OB Stephan Keller aber wieder zu einem strukturell ausgeglichenen Haushalt zurückzukehren.

Geplante Investitionen

Die Stadt plant auch im nächsten Jahr wieder mit hohen Investitionsausgaben in Höhe von fast 750 Millionen Euro. Das meiste Geld soll in den Schulbau (419,1 Millionen Euro), den ÖPNV (56,6 Millionen Euro - davon 34,3 Millionen Euro für die Stadtbahnlinie U81) und den Bereich Bauen und Wohnen (27,1 Millionen Euro) fließen.

Schulbau als größter Posten

Der Schulbau erhält den größten Anteil der Investitionen mit 419,1 Millionen Euro. Diese Mittel sollen in den Ausbau und die Modernisierung der Schulen fließen, um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden.

Investitionen in den ÖPNV

Für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) sind 56,6 Millionen Euro vorgesehen, davon 34,3 Millionen Euro speziell für die Stadtbahnlinie U81. Diese Investitionen sollen den Nahverkehr in Düsseldorf weiter verbessern und ausbauen.

Bereich Bauen und Wohnen

Im Bereich Bauen und Wohnen plant die Stadt Investitionen in Höhe von 27,1 Millionen Euro. Diese Mittel sollen in verschiedene Bauprojekte und Wohnungsbauinitiativen fließen, um den Wohnraum in Düsseldorf zu erweitern und zu verbessern.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Hier informiert die Stadt

So ist die Finanzlage der Stadt aktuell

Der Interaktive Haushalt der Stadt

So haben wir gestern berichtet

Weitere Meldungen