Düsseldorfs OB Keller betont Investitionen in Klimaschutz
Veröffentlicht: Mittwoch, 15.11.2023 06:36
Auch in den kommenden beiden Jahren wird die Stadt jeweils 60 Millionen Euro für den Klimaschutz bereitstellen. Das hat OB Stephan Keller gestern bei der Bilanz für seine ersten drei Amtsjahre gesagt.
Dabei hat er auch einen Ausblick auf die kommenden beiden Jahre gegeben. Er geht davon aus, dass die Investitionen in den Klimaschutz Wirkung zeigen werden:
Ein Projekt sei zum Beispiel das Aufstellen von öffentlich zugänglichen Ladepunkten für Elektrofahrzeuge. Außerdem soll auch die Schnelladeinfrastruktur mit Hochdruck ausgebaut werden. Auch in den kommenden beiden Jahren soll in unserer Stadt unter der Führung von OB Stephan Keller die Verkehrswende weiter vorangetrieben werden. Insgesamt sollen in den nächsten zwei Jahren 220 Millionen Euro in das Thema "Mobilität neu denken" investiert werden. 22 Millionen Euro werden für den Bau der ersten Radleitroute verwendet:
Die Arbeiten für die Radleitroute 1 sollen Anfang des kommenden Jahres (2024) starten und 2025 fertig sein. Gleichzeitig sollen viele weitere Mobilitätsstationen entstehen. Bis 2030 sollen insgesamt 100 Stationen eingerichtet werden.
"Oberbürgermeister Stephan Keller verwaltet, statt zu gestalten". Das hat uns Zanda Martens, die Parteichefin der SPD als Fazit zu Kellers bisherigen drei Jahren Amtszeit gesagt. Unter anderem beim Thema Mobilität sieht Martens noch einige Schwächen:
Auch bei den Themen Wohnen, Digitalisierung und der Bereitstellung von ausreichend Pflegeplätzen sieht die SPD verbesserungsbedarf. Keller selbst hatte gestern bei der Bilanz zu seinem dritten Amtsjahr davon gesprochen, dass er und sein Team es trotz vieler Krisen geschafft haben, die Stadt voranzubringen.
Weitere Infos und Links zum Thema
So fiel die Bilanz im vergangenen Jahr aus