Elektronische Patientenakte wird Standard
Veröffentlicht: Donnerstag, 02.01.2025 05:48
Mit dem Start in das neue Jahr gibt es jetzt eine elektronische Patientenakte. Sie wird Standard für alle gesetzlich Versicherten, die nicht widersprechen.

Das hat auch Folgen für das Bonusheft in Zahnarztpraxen, berichtet die Verbraucherzentrale.
Regelmäßige Vorsorge zahlt sich aus
Wer regelmäßig zur Vorsorge in die Zahnarztpraxis geht, wird belohnt: Wenn ein Zahnersatz notwendig wird, gibt es damit mehr Zuschüsse von den gesetzlichen Krankenkassen. Bisher wurden die Vorsorge-Termine in einem Bonusheft aus Papier dokumentiert. Mit der Einführung der elektronischen Patientenakte wird das jetzt automatisch eingetragen.
Papier-Bonusheft bleibt gültig
Das digitale Bonusheft wird automatisch aktualisiert, sobald die Zahnarztpraxis die Abrechnungsdaten übermittelt. Das traditionelle Papier-Bonusheft bleibt weiterhin gültig und kann bei Verlust durch den Zahnarzt neu ausgestellt werden.