Erdgasumstellung in Düsseldorf

Ab Mai werden viele Menschen hier in Düsseldorf Besuch von der Netzgesellschaft bekommen. Das Unternehmen arbeitet laut eigener Aussage an einem ihrer größten Infrastrukturprojekte - und zwar der Erdgasumstellung. Dabei stellt Düsseldorf von L-Gas auf H-Gas um.

Eine Lupe, die die Stadtgrenzen Düsseldorfs vergrößert. Die Grafik ist in den Farben von Antenne Düsseldorf gehalten.
© Antenne Düsseldorf

Warum die Umstellung notwendig ist

Das sogenannte L-Gas wird immer seltener abgebaut und steht deshalb in Zukunft nur noch sehr begrenzt zur Verfügung. Daher müssen alle bisher mit L-Gas versorgten Gebiete in Deutschland auf H-Gas umgestellt werden. Ab Mai in Heerdt und im September/Oktober in großen Teilen von Eller, Oberbilk, Holthausen, Reisholz, Hassels, Benrath, Hellerhof und Urdenbach. Hier müssen fast 16.600 (16.552) Gasgeräte umgestellt werden.

Bereits abgeschlossene Umstellungen

In vielen anderen Stadtteilen (Bilk, Unterbilk, Friedrichstadt, Hafen, Hamm, Volmerswerth, Flehe, Himmelgeist, Holthausen Altstadt, Oberkassel, Niederkassel, Lörick sowie Teilbereichen von Pempelfort und Oberbilk) ist die Umstellung schon abgeschlossen. Ende 2028 soll das gesamte Düsseldorfer Stadtgebiet auf H-Gas umgestellt sein.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Ausführliche Infos der Netzgesellschaft zur Erdgasumstellung

Meldung aus dem November 2024: Düsseldorf: Stadtwerke senken Gaspreis ab Januar 2025

Weitere Nachrichten aus Düsseldorf

Weitere Meldungen