Euro 2024 in Deutschland: Playoffs und weitere Ticketphase vor dem Start

Noch steht nicht fest, welche Mannschaften sich über die EM-Playoffs qualifizieren. Und ein paar der heiß begehrten Tickets werden auch noch vergeben. Wir halten euch in diesem Artikel mit den wichtigsten Infos bis zum EM-Start auf dem Laufenden.

© UEFA

Euro 2024: Die Auslosung

Die Europameisterschaft 2024 in Deutschland wird vom 14. Juni bis 14. Juli stattfinden. Insgesamt in zehn Städten wird gespielt, darunter in gleich vier NRW-Stadien. Nun steht fest, auf welche Gegner Deutschland in der Gruppenphase treffen wird. Die Auslosung in der Hamburger Elbphilharmonie ist am 2. Dezember über die Bühne gegangen.

Die DFB-Elf, die von Julian Nagelsmann trainiert wird, bekommt es mit Schottland, Ungarn und der Schweiz zu tun. Das Eröffnungsspiel am 14. Juni bestreitet Deutschland gegen die Schotten in München.

Die anderen Gruppen sind teilweise relativ ausgeglichen. Beispielsweise treffen Italien, Spanien und Kroatien (zusammen mit Albanien) aufeinander. Auch in Gruppe D mit den Niederlanden, Österreich, Frankreich und einem Playoff-Teilnehmer (dazu später mehr) geht es hochkarätig zu. Die komplette Gruppenübersicht zur EM haben wir euch hier eingebunden.

© X/UEFA 2024
© X/UEFA 2024

Euro 2024: Nächster Ticketverkauf beendet

Die mittlerweile dritte Ticketphase zur Europameisterschaft wurde im März beenedet. Bewerberinnen und Bewerber konnten auf der UEFA-Resaleplattform von anderen Fans zur Verfügung gestellte Eintrittskarten erwerben. Binnen weniger Stunden waren alle verfügbaren Tickets - meist für Gruppenspiele verschiedener Nationen - auch wieder ausverkauft.

Wer erneut erfolglos war, hat vielleicht noch eine Möglichkeit, an Tickets zu kommen. Denn die UEFA hat eine weitere Resalemöglichkeit angekündigt. Sie schreibt: "Als Nächstes öffnet die Resale-Plattform erneut, damit Ticketinhaber/-innen ihre Tickets zum Weiterverkauf anbieten können. Das genaue Datum wird auf dieser Seite bekannt gegeben."

Euro 2024: Playoff-Teilnehmer stehen noch nicht fest

Obwohl Deutschland schon weiß, gegen wen es in der Gruppenphase geht, wissen es andere Nationen noch nicht. Denn von den 24 Teilnehmern stehen bislang nur 21 fest. Es gibt nämlich noch Playoffspiele, die Ende März über die Bühne gehen. In diesen Matches entscheidet sich, wer beispielsweise in die Gruppen D, E und F rutscht.

Insgesamt zwölf Teams haben noch die Chance auf ein EM-Ticket. In einem etwas komplizierten Modus, der sich durch den UEFA-Nations-League-Wettbewerb ergeben hat, sind folgende Teams mit am Start:

  • Pfad A: Polen, Wales, Finnland, Estland
  • Pfad B: Isreal, Island, Bosnien-Herzegowina, Ukraine
  • Pfad C: Georgien, Luxemburg, Griechenland, Kasachstan

Von jedem Pfad wird es eine Mannschaft nach Deutschland schaffen. Das heißt, dass unter anderem ein wahrer Underdog wie Kasachstan oder Luxemburg es zur ersten Europameisterschaft-Teilnahme überhaupt schaffen könnte.

Wie der Playoff-Modus sich zusammensetzt und wie die Paarungen sowie Spieltermine lautet, könnt ihr hier auf der offiziellen UEFA-Homepage nachlesen:

© X/UEFA Euro 2024 DE
© X/UEFA Euro 2024 DE

So lauten die Paarungen in den Playoffs. Diese Spiele finden am 21. März statt:

  • Weg A: Polen - Estland, Wales - Finnland
  • Weg B: Isreal - Island, Bosnien-Herzegowina - Ukraine
  • Weg C: Georgien - Luxemburg, Griechenland - Kasachstan

Das wären die Finalbegegnungen. Diese Spiele finden am 26. März statt:

  • Weg A: Wales/Finnland - Polen/Estland
  • Weg B: Bosnien-Herzegowina/Ukraine - Israel/Island
  • Weg C: Georgien/Luxemburg - Griechenland/Kasachstan

EM-Spielplan

Mit der Auslosung im Dezember stand fest, an welchen Tagen die Deutsche DFB-Elf spielt und vor allem: wo. Denn der EM-Spielplan ist veröffentlicht worden. Am 14. Juni in München (gegen Schottland), 19. Juni in Stuttgart (gegen Ungarn) und 23. Juni in Frankfurt (gegen die Schweiz) wird Deutschland antreten. Die genauen Uhrzeiten stehen noch nicht fest.

Generell wird die Gruppenphase vom 14. bis 26. Juni laufen, ab dem 29. Juni startet die K.o.-Phase mit zwei Achtelfinalspielen pro Tag. Der gesamte Spielplan ist hier einzusehen.

Autor: Joachim Schultheis (aktualisiert am 1. März 8 Uhr)

Weitere Meldungen