Events am Wochenende in Düsseldorf

Auch an diesem Wochenende ist wieder viel los in unserer Stadt. Besonders Kunst- und Musikfans kommen auf ihre Kosten.

© Loft of Art

Das ganze Wochenende

Ab Freitagmittag um 14 Uhr läuft auf dem Schützenplatz in Eller ein Mittelalterfestival mit Ritterturnier. Noch bis Sonntag gibt es dort Handwerker, Gaukler und auch Live-Musik zu erleben. Karten gibt es ab 15 Euro, Familienkarten kosten 40 Euro.

Am Samstagnachmittag um 17 Uhr startet das „Loft of Art“ mit einer Vernissage: Das Event wird von einem Düsseldorfer Künstlerkollektiv organisiert und verspricht „Kunst ohne Allüren und direkt zum Mitnehmen“. Über 30 Künstler:innen unterschiedlichster Coleur bieten an diesem Wochenende ihre Werke im Lightroast Café und dem Sold Out Studio in Flingern an. Zusätzlich gibt es Live-Musik und Kunst-Workshops zum mitmachen. Zum Beispiel schreibt ein „Schreibmaschinenpoet“ Gedichte auf Zuruf. Außerdem gibt es Schmuck, Upcycling, Illustrationen und vieles mehr. Am Sonntag werden die Türen schon um 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei.

Im Rheinriff startet am Samstag um 11 Uhr das TaeTu Urban Ink & Art Festival. Das Motto: „Durch Tinte vereint“. Die Veranstalter versprechen Tattoo-Kunst in familiärer Atmosphäre. Dazu sorgen DJ-Sets für Tanzstimmung. Karten gibt's für 18 Euro.

Freitag

Ab ins Schickimicki! Da tritt am Freitagabend um halb zehn der Singer-Songwriter Keighton auf. Und ab 11 wird es dann musikalisch wie gewohnt rockig und ein bisschen alternativ im Schicki.

Ab 22 Uhr startet der Rockclub im Zakk. Das sagt der Veranstalter: "Hier tanzt man auf Musik, die stark inspiriert ist von den Grunge-geprägten Neunzigern, moderneren Rocksongs und gefeierten Gitarren-Hymnen, die Gänsehaut erzeugen und die Beine in Bewegung bringen. Echte Klassiker, gewollte Genre-Ausrutscher und auch immer mal wieder etwas Neueres stehen auf dem Programm!" Tickets kosten 10 Euro.

Samstag

Am Samstagabend heißt es in der Filmwerkstatt Düsseldorf „Kiosk Kino“. Im Rahmen der BüdchenOpen gibt es dort ab 20 Uhr Film, Musik und gemütliches Beisammensein. Der Eintritt ist frei.

Sonntag

Am Sonntag findet zum ersten mal der neue „Düsseldorfer Flohmarkt“ an der Ulmenstraße statt. Bisher kennen wir die Location vom „Radschlägermarkt“. Der wechselt aber den Standort und der „Düsseldorfer Flohmarkt“ übernimmt. Erstmal wird’s aber wohl nur ein kleiner Markt mit Baustellen-Flaire werden, weil der Blumengroßmarkt gerade eine neue Halle bekommt. Getrödelt werden kann aber trotzdem schon an einigen Outdoor-Ständen, wie gewohnt von 11-16 Uhr.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Mittelaltermarkt und Ritterturnier in Eller

Loft of Art

TaeTu Urban Ink & Art Festival

Schickimicki

Zakk

Filmwerkstatt Düsseldorf

Düsseldorfer Flohmarkt

Weitere Meldungen