Festnahme nach tödlichen Schüssen in Düsseldorf
Veröffentlicht: Donnerstag, 27.03.2025 06:27
Der "Mord im Uber" ist für Polizei und Staatsanwaltschaft aufgeklärt. Knapp zwei Wochen nach der Tat haben die Behörden den mutmaßlichen Täter gefasst.

Mutmaßlicher Schütze in Hessen gefasst: Hintergründe der Tat
Der 23jährige wurde im hessischen Wetzlar festgenommen. Er soll auf der Karlstraße einen 49jährigen Mann durch die Seitenscheibe des Mietwagens erschossen haben. Bereits am Dienstag griffen Spezialeinheiten in Hessen zu und nahmen mehrere Personen fest, darunter den 23jährigen. Die Ermittler sind sicher, dass er vor zwei Wochen die tödlichen Schüsse abgegeben hat.
Motiv: Streit um Geld
Zuvor war es in einem Hotel im Düsseldorfer Bahnhofsviertel zu einem Streit mit dem späteren Opfer gekommen. Vermutlich ging es um Geld. Der 49jährige Kameruner flüchtete im Uber, der Täter und zwei weitere Personen holten das Fahrzeug aber ein, als es an einer roten Ampel stoppen musste. Rettungskräfte hatten noch versucht, den Angeschossenen wiederzubeleben, er starb aber noch am Tatort. Der Tatverdächtige sitzt jetzt in Untersuchungshaft, ebenso seine mutmaßlichen Komplizen, eine 47jährige Frau und ein 55jähriger Mann.
Weitere Infos und Links zum Thema:
So haben wir am 13. März über die Schüsse in Düsseldorf berichtet
Die Polizeimeldung zur Festnahme in Wetzlar
In dieser Woche (24. März 2025) ist auch ein Mann in Eller ums Leben gekommen