Giebeleinsturz in Unterbach: Feuerwehreinsatz zu Ende

Ein eingestürzter Giebel eines Einfamilienhauses in Unterbach hat am Abend (23. Oktober 2024) die Feuerwehr auf Trab gehalten. Die Leitstelle war gegen 18 Uhr informiert worden: Gemeldet wurde ein eingestürztes Wohngebäude auf der Gerresheimer Landstraße. Bis zu 60 Kräfte der Feuerwehr waren gut drei Stunden im Einsatz.

© SYMBOLBILD | Mario Hoesel - stock.adobe.com

Folgen für die Bewohner und Maßnahmen der Stadt

Für drei Bewohner des Wohngebäudes hat der Giebeleinsturz schlimme Folgen. Das Haus ist bis auf Weiteres nicht mehr bewohnbar. Die Stadtwerke mussten die Versorgung mit Strom kappen. Die Betroffenen wurden von der Stadt Düsseldorf in einer Notunterkunft untergebracht. Für das Bauaufsichtsamt steht fest: Das Gebäude kann nicht gefahrenlos abgestützt werden. Während des Einsatzes war die Gerresheimer Landstraße gesperrt. Am 24. Oktober 2024 soll über weitere Maßnahmen entschieden werden.

Ursache des Einsturzes noch unklar

Warum der Giebel eingestürzt ist, steht aktuell noch nicht fest. Neben der Einsatzstelle befindet sich eine Baustelle, für die der Bereich neben dem betroffenen Gebäude ausgeschachtet wurde.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Die Abschlussmeldung der Feuerwehr

So hatten wir aktuell berichtet 

Ende Januar hatte es einen ähnlichen Vorfall in Unterbach gegeben

Weitere Meldungen