Herzgesundheit im Fokus

Heute (20. November 2024) informiert Antenne Düsseldorf über Herzerkrankungen. Anlass sind die "Deutschen Herzwochen", die von der Herzstiftung im November ausgerufen wurden. Ziel ist es, über verschiedene Herzkrankheiten aufzuklären.

Chefarzt Prof. Dr. Christian Meyer aus dem Evangelischen Krankenhaus
© EVK

Prävention und Nachsorge

Kardiologe Ammar Ghouzi von "radprax" in der Airport City betont die Wichtigkeit der Vorsorge. Er sagt, dass Prävention entscheidend ist, um Herzerkrankungen frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

© Antenne Düsseldorf

Ghouzi empfiehlt eine Kombination aus Vorsorgeuntersuchungen und einem gesunden Lebensstil. Es liege zum Großteil an uns selbst, wie lange unser Herz gesund bleibt.

Auch Bewegung ist wichtig

Barbara Bellmann, Leitende Ärztin beim Median AGZ auf der Fährstraße, unterstreicht im Antenne Düsseldorf Interview die Bedeutung regelmäßiger Bewegung.

© Antenne Düsseldorf

Neben der Prävention spielt auch die Nachsorge bei Herzerkrankungen eine zunehmende Rolle. Herz-Rehas werden von der Krankenkasse oder Rentenversicherung bezahlt.

Auch die Psyche kann eine Rolle spielen

Professor Christian Meyer, Chefarzt der Kardiologie am EVK, weist darauf hin, dass bei Herzinsuffizienz auch die Psyche eine große Rolle spielt. Manchmal sei sie sogar die Ursache der Herzerkrankung.

© Antenne Düsseldorf

Die Macher der Herzwochen 2024 haben sich vorgenommen, intensiv über Herzerkrankungen zu informieren. Ziel: Möglichst vielen Menschen die Warnzeichen, mit denen sich die Herzschwäche bemerkbar macht, erkennbar zu machen.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Alles zu den "Deutsche Herzwochen"

Website der Deutschen Herzstiftung

Klinik für Kardiologie am EVK Düsseldorf

Weitere Meldungen