Interview: NRW-Schulministerin Gebauer zum Schulstart in NRW
Veröffentlicht: Freitag, 14.08.2020 11:51
Viele ungeklärte Fragen hat es zu Beginn des neuen Schuljahres in Nordrhein-Westfalen gegeben. Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) ist in einem Interview bei uns auf Hörerfragen eingegangen.
Das neue Schuljahr in Nordrhein-Westfalen wird anders. Zwar kehren Schülerinnen und Schüler in ihre Klassenräume zurück, der Präsenzunterricht soll so weit es geht wieder erfolgen. Doch das ist nicht die Besonderheit, denn: Wie Bildungs- und Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) in den Ferien noch bekannt gegeben hat, gilt eine Maskenpflicht.
Angesichts derzeit steigender Infektionszahlen hat sich das Ministerium dazu entschieden, dass die Masken an weiterführenden Schulen ab der 5. Klasse auch im Unterricht von Lehrern und Schülern getragen werden müssen. Für Grundschulkinder gilt: Bleiben sie an ihren festen Plätzen im Klassenzimmer sitzen, können sie die Masken abnehmen. Lehrkräfte können die Masken auch absetzen, wenn der Abstand von 1,5 Meter eingehalten werden kann.
Schulministerin Gebauer stellt sich Hörerfragen
Die Entscheidung zur Maskenpflicht der Schulministerin ist umstritten. Es bestehen hier und da weiterhin Restzweifel, zumal andere Bundesländer auf eine Maskenpflicht im Unterricht verzichten. Gebauer hat sich in einem Gespräch mit Landeskorrespondent José Narciandi den Hörerfragen gestellt. Hier geht es zum kompletten Interview.