Karneval in Düsseldorf: Die Session 2022/2023

Endlich ist es wieder soweit. In Düsseldorf wird nach der Corona-Pause endlich wieder Karneval gefeiert. Seit dem 11.11.22, mit dem Erwachen des Hoppeditz, sind die Karnevalistinnen und Karnevalisten wieder aktiv. Und nach der Advents- und Weihnachtszeit sind sie dann auch richtig durchgestartet.

Auf dieser Seite liefern wir euch die wichtigsten Fakten und Termine. Stellen euch das Prinzenpaar vor und thematisieren auch, wie Stadt und Polizei mit dem Thema Sicherheit umgehen. Die Seite wird ständig erweitert und aktualisiert. Es lohnt sich also, immer wieder vorbeizuschauen.

Folgende Termine sollten ihr euch merken und in den Kalender eintragen:

  • Donnerstag 16.02.2023, 11:11 Uhr: Altweiber Marktplatz
  • Freitag 17.02.2023, 15:00 Uhr: CC-Richtfest Wagenbauhalle
  • Samstag 18.02.2023, 14:00 Uhr: Kinder- und Jugendumzug Innenstadt
  • Sonntag 19.02.2023, 11:00 Uhr: Kö-Treiben Königsallee
  • Montag 20.02.2023, 12:30 Uhr: Rosenmontag Innenstadt
  • Dienstag 21.02.2023, 19:00 Uhr: Prinzenpaar-Verabschiedung und Närrischer Zapfenstreich Marktplatz

Ordnungsamt und Feuerwehr: Düsseldorf ist auf Karneval vorbereitet

Endlich wieder Karneval - das hört man in diesen Tagen immer wieder. Die tollen Tage 2023 sind etwas ganz Besonderes: Zum ersten Mal seit drei Jahren dürfen die Jecken in Düsseldorf unter dem Motto "Wir feiern das Leben" wieder ohne Einschränkungen feiern. Sicherheit und Sauberkeit sind Themen, die der Stadt auch in diesem Jahr wichtig sind. Deshalb sind an den tollen Tagen 50 Feuerwehr- und 140 Ordnungsamt-Kräfte im Einsatz. Besonders im Blick: Wildpinkler! Mit mehr als 400 öffentlichen Toiletten und hohen Bußgeldern soll dem Wildpinklern entgegengewirkt werden. Ein weiterer Eckpunkt im Sicherheitskonzept ist das "Konzept Glasverbot - scherbenfreie Altstadt".

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: "Das Motto 'Wir feiern das Leben' passt perfekt zum ersten richtigen Karneval nach drei Jahren Corona-Pandemie. Damit alles - auch nach der längeren Zwangspause - so sicher und sauber wie möglich stattfinden kann, haben wir uns umfassend auf die tollen Tage vorbereitet. Dafür danke ich allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Ordnungsamtes und der Feuerwehr, aber auch allen übrigen Beteiligten, die zum Gelingen eines hoffentlich fröhlichen Festes und eines sicheren Ablaufes beitragen werden".
Ordnungs- und Feuerwehrdezernent Christian Zaum: "Ordnungsamt, Feuerwehr und private Sicherheitsdienste werden mit insgesamt über 400 Einsatzkräften an den tollen Tagen im Einsatz sein. Mit unserem Einsatzkonzept haben wir Vorkehrungen getroffen, damit alle Jecken ungestört und möglichst verletzungsfrei feiern können."

Toilettenkonzept 2023

©
©

Insgesamt wird die Stadt temporäre 428 Toiletteneinrichtungen - zusätzlich zu den Toiletteneinrichtungen des Comitee Düsseldorfer Karneval (CC) - im Altstadtbereich aufstellen. Dabei handelt es sich um drei Toilettencontainer mit jeweils 16 Kabinen, 88 sogenannte Cross-Urinale (mit jeweils vier einzelnen Urinalen) sowie insgesamt 28 "Dixis". Acht Dixiklos sind behindertengerecht. Das Bußgeld für Wildpinkeln wurde inzwischen auf 100 Euro (zuzüglich Verwaltungsgebühren in Höhe von 28,50 Euro) angehoben. An besonderen Bauten wie Kirchen oder dem Rathaus sind es sogar 150 Euro - plus Verwaltungsgebühren. Eine womöglich teure "Erleichterung" also - vor allem angesichts der hinreichend großen Zahl an öffentlichen Toiletteneinrichtungen.

Standorte Toilettencontainer & Urinale Stadt Düsseldorf:

  • St. Lambertus (Alte Stadt, Nordseite Sankt Lambertus, Stiftsplatz, links neben Haupteingang St. Lambertus)
  • Schlossufer, Terrorsperre (Container)
  • Unteres Rheinwerft, nördlich der Freitreppe
  • Burgplatz, vor dem goldenen Ring Nähe Platanen (Container)
  • Stadterhebungsmonument am Überweg Düssel Lieferplätzchen/Mühlenstraße
  • Ratinger Mauer
  • Kay-und-Lore-Lorentz-Platz (Container)
  • Ratinger Straße/Kreuzherrenkirche
  • Südliche Rheinuferpromenade Platz hinter dem Karnevalsmuseum vor ehemaliger Kämmerei (Rheinort)

Glasverbot 2023

© Landeshauptstadt Düsseldorf
© Landeshauptstadt Düsseldorf

Bereits im 13. Jahr in Folge setzt die Stadt Düsseldorf das Konzept "scherbenfreie Altstadt" um. Seit Einführung des Glasverbots 2011 ist die Anzahl der Schnittverletzungen an den tollen Tagen drastisch zurückgegangen. Das Glasverbot gilt für den Kern der Altstadt an Altweiber, Donnerstag, 16. Februar, von 8 Uhr bis 5 Uhr am Folgetag, Karnevalssonntag, 19. Februar, ab 12 Uhr bis Veilchendienstag, 21. Februar, 5 Uhr. Innerhalb dieses Zeitraums dürfen Besucher der Altstadt keine Glasbehältnisse mitführen. Ansässige Händler und Außengastronomiebetriebe dürfen während der "tollen Tage" keine Waren in Glasbehältnissen verkaufen. An insgesamt 16 Zugangspunkten zur Altstadt erfolgen Kontrollen, an denen Glasbehältnisse entsorgt werden können.

In diesem Jahr lautet das dem Motto der Session 2022/2023 „Wir feiern das Leben“

Auf einen reibungslosen Verlauf der Session hoffen nicht nur die vielen Karnevalsvereine in Düsseldorf, sondern auch Dirk Mecklenbrauck und Uasa Katharina Maisch. Sie sind seit zweieinhalb Jahren das designierte Prinzenpaar. Corona hat den beiden bislang immer einen Strich durch die Rechnung gemacht. In dieser Session können sie ihre Leidenschaft für den Karneval voll ausleben.

© Antenne Düsseldorf
© Antenne Düsseldorf

Dirk Mecklenbrauck und Uåsa Katharina Maisch sind in diesem Jahr als Prinzenpaar unterwegs. Vorgestellt wurden sie schon mitten in der Coronazeit Anfang Juli 2020 im Autokino auf dem Messeparkplatz. Prinz und Venetia sind Juristen und arbeiten in einer Rechtsanwaltsgesellschaft bzw. im Innenministerium NRW. Beide sind seit vielen Jahren im Karneval aktiv. Mecklenbrauck zunächst in der Prinzengarde Rot-Weiss und seit 2012 in der Niederkasseler Tonnengarde. Dort ist auch die Venetia karnevalistisch beheimatet.

Zugweg des Rosenmontagszuges wegen Großbaustelle geändert

Am 20. Februar werden hier in Düsseldorf wieder hunderttausende Menschen den Rosenmontagszug feiern. Er setzt sich ab 12 Uhr auf der Corneliusstraße in Bewegung. Die Jecken im Zug und auch am Streckenrand müssen sich auf Änderungen einstellen. Wegen der Großbaustelle an der Friedrichstraße kann der Rosenmontagszug in diesem Jahr dort nicht langziehen und damit auch nicht auf diesem Weg zum Bilker Bahnhof geführt werden. Die Rückführung erfolgt stattdessen ab dem Graf-Adolf-Platz über Graf-Adolf-Straße und Hüttenstraße zurück auf die Corneliusstraße. Von hier aus geht es über die Bilker Allee zum Bilker Bahnhof, wo sich der Zug wie gewohnt auflöst.

Die Wagenreihenfolge der Gesellschaftswagen

Rosenmontag: Die Zugreihenfolge 2023

Eure Musikwünsche für die Karnevalstage

Düsseldorf feiert das Leben - und wir feiern mit euch endlich wieder Karneval. Mit Beginn des Straßenkarnevals könnt ihr euch musikalisch bei uns wieder austoben. Aktuelle Karnevalsmusik, Schunkelschätzchen, Ohrwurm-Titel oder Party-Songs? Immer her damit! Wir werden eure Wünsche bis Rosenmontag immer wieder gerne erfüllen. Ganz besonders natürlich an Altweiber, am Karnevalssonntag und am Rosenmontag.

Der Kontakt zu uns ist denkbar einfach.

  • Whats-App-Sprachnachricht: 0175 570 35 40

Oder noch viel einfacher: Nutzt gerne unser Wunsch-Formular.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Hier informiert das Comitee Düsseldorfer Carneval

Hier geht es zur Prinzenpaar-Chronik

So hat Düsseldorf Hoppeditz-Erwachen gefeiert

Wir suchen auch in dieser Session wieder den Närrischen Ohrwurm

Autor: Philipp Klees

Weitere Meldungen