Karrierebus gegen Fachkräftemangel bei der Stadt

Der Fachkräftemangel und die älter werdende Gesellschaft machen sich auch bei der Stadt Düsseldorf bemerkbar. Um dem Trend entgegenzuwirken, geht die Stadt neue Wege: Sie hat jetzt einen Karrierebus vorgestellt.

Der Karriere-Bus der Stadt steht vor dem Düsseldorfer Rathaus. Die Seitentüre ist geöffnet. Menschen können sich hier für einen Job bewerben.
© Landeshauptstadt Düsseldorf/Claus Langer

Herausforderungen durch Fachkräftemangel

Innerhalb der nächsten 10 Jahre verliert die Stadtverwaltung über 60 Prozent der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das hat Personaldezernent Olaf Wagner am Antenne-Düsseldorf-Mikrofon gesagt. Um dem Trend entgegenzuwirken, geht die Stadt neue Wege: Sie hat jetzt einen Karrierebus vorgestellt.

Die Idee des Karrierebusses

Die Stadt möchte nicht nur warten, dass sich die Leute bewerben, sondern auch aktiv auf potenzielle Bewerberinnen und Bewerber zugehen, und sie von der Stadt als Arbeitgeberin überzeugen. Der Karrierebus ist deshalb ab sofort auf Karrieremessen, in Unis und Schulen und auf anderen Veranstaltungen unterwegs.

Direkte Bewerbungsmöglichkeiten im Bus

Der Karrierebus ist ein niederschwelliges Angebot, sagt Oberbürgermeister Stephan Keller:

© Antenne Düsseldorf

In dem Bus können dann auch direkt persönliche Beratungsgespräche geführt werden. Außerdem können sich Interessierte auch direkt vor Ort für offene Stellen bewerben.

Weitere Infos und Links zum Thema:

So haben wir gestern berichtet

So berichtet die Stadt

Arbeiten für die Landeshauptstadt

Im vergangenen Jahr hat die Stadt ein Job-Speed-Dating veranstaltet

Weitere Meldungen