Keine flächendeckenden Velogleise in Düsseldorf

Düsseldorfs Versuch, mit so genannten Velogleisen hat gezeigt: Diese fahrradfreundlichen Gleise werden in unserer Stadt nicht die Zukunftslösung.

Die Regenbogenland-Bahn der Rheinbahn.
© Rheinbahn

Ein entsprechender Bericht wird in dieser Woche im Rathaus vorgestellt (Freitag, 21. Februar, BV1).

Versuchsprojekt auf der Nordstraße

Auf der Nordstraße in Pempelfort gibt es seit über zwei Jahren Velogleise. Das sind zwei kurze Abschnitte - jeweils zehn Meter - die für Radfahrende das Überqueren der Gleise sicherer machen sollen. Mehrere Befragungen in den vergangenen Monaten haben das bessere Sicherheitsgefühl auch bestätigt.

Gummimasse muss zu häufig ausgetauscht werden

Allerdings: die Gummimasse, die in die Schienen gedrückt wird, um das Hängenbleiben der Fahrradreifen zu verhindern, muss öfter ausgetauscht werden, als zunächst angenommen. Wegen dieses Wartungsaufwands wird Düsseldorf wohl nicht flächendeckend mit diesen Gleisen ausgestattet. Auf der Nordstraße sollen sie aber bleiben.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Hier lässt sich der Bericht zu den Velogleisen im Detail nachlesen (auf Bezirksvertretung 1 klicken)

So berichten die Kollegen von RP Online

Umbau der Hildener Straße in Benrath: Auch Radfahrende profitieren

Weitere Meldungen