Kürbis-Schnitzen leicht gemacht

Worauf ihr beim Kürbis-Schnitzen für ein beeindruckendes Ergebnis achten müsst, zeigen wir euch in diesem Artikel! Als beliebte Tradition ist das Kürbis-Schnitzen in der Halloween-Zeit die perfekte Gelegenheit, kreativ zu werden und eurer Dekoration einen persönlichen Touch zu verleihen.

Anzeige: Bei den folgenden mit Sternchen markierten Wörtern handelt es sich um Affiliate-Links.

Kürbis-Schnitzen leicht gemacht: Kind beim Kürbis Schnitzen
© Konstantin Yuganov | AdobeStock_459522197

DIE RICHTIGE VORBEREITUNG

1. Worauf ihr beim Kürbis-Kauf achten müsst

Wählt einen Kürbis der noch frisch aussieht und keine Druckstellen aufweist, damit er möglichst lange hält. Eine glatte Oberfläche erleichtert das Schnitzen erheblich, und ein schöner Stiel sorgt für das gewisse Etwas. Außerdem ist es wichtig, dass der Kürbis einen stabilen Stand hat, damit er später nicht umkippt.

Kürbis-Schnitzen leicht gemacht: Was brauche ich zum Kürbis-Schnitzen? Aufzählung des Equipments
Alles was ihr zum Kürbis-Schnitzen unbedingt braucht, habt ihr mit Sicherheit schon in eurem eigenen zu Hause.© PFD (RAS)
Alles was ihr zum Kürbis-Schnitzen unbedingt braucht, habt ihr mit Sicherheit schon in eurem eigenen zu Hause.
© PFD (RAS)

2. Das richtige Equipment

Bevor ihr in das Kürbis-Abenteuer eintaucht, solltet ihr euch gut vorbereiten. Legt euch verschiedene Messer bereit, eine Schüssel für das Fruchtfleisch, einen Stift (Edding, Bleistift oder Wachsmalstift) und optional eine Motiv-Vorlage* sowie einen Klebestift zur Befestigung. Ein nasser Lappen ist ebenfalls hilfreich, um während dem Schnitzen alles sauber zu halten. Mit dem richtigen Werkzeug wird das Schnitzen gleich viel einfacher und macht mehr Spaß!

Wer mag kann sich online auch ein spezielles Set zum Kürbis-Schnitzen* bestellen. Das Set beinhaltet Schnitz-Vorlagen, spezielle Werkzeuge zum Aushöhlen und Schnitzen, sowie LED-Teelichter. Eine Alternative zum klassischen Schnitzen ist das Kürbis-Gesicht mit Hilfe von Ausstechern zu kreieren. Diese werden einfach mit einem kleinen Hammer durch die Kürbis-Oberfläche gestanzt und sollen somit für mehr Sicherheit sorgen. (Hier klicken, um zum Ausstecher-Set zu gelangen*.) Wer vorsichtig ist, schafft es aber auch mit ganz normalen Küchen-Utensilien!

3. Vorzeichnen

Jetzt wird es kreativ! Überlegt euch ein Gesicht oder ein anderes Motiv für euren Kürbis. Wenn ihr eine Vorlage* verwendet, schneidet diese zunächst aus und befestigt sie mit einem Klebestift auf dem Kürbis. So könnt ihr die Konturen ganz einfach nachzeichnen. Wer keine Vorlage hat, kann auf dem Kürbis auch vorsichtig mit einem Bleistift vorzeichnen und anschließend mit Edding nachfahren – lasst eurer Fantasie freien Lauf!

JETZT GEHTS ANS EINGEMACHTE

Bilder-Anleitung Kürbis-Schnitzen Kürbiszeit Kürbis
Step by Step zum perfekten Ergebnis!© PFD (RAS)
Step by Step zum perfekten Ergebnis!
© PFD (RAS)

Zu aller erst: den Deckel herausschneiden

Bevor ihr ins Innere des Kürbisses gelangt, müsst ihr natürlich den Deckel entfernen. Achtet unbedingt darauf, für den Deckel schräg in den Kürbis einzuschneiden, damit er später nicht durch das Loch in den Kürbis hinein fällt. Entfernt die weichen Fasern und schneidet im Inneren ein wenig Fruchtfleisch heraus, um die Öffnung zu vergrößern. So habt ihr genug Platz, um euer Meisterwerk zu erschaffen!

Anschließend: Fruchtfleisch entfernen

Jetzt wird es etwas kniffliger, aber keine Sorge! Mit einen großen Löffel könnt ihr nun beginnen das Fruchtfleisch herauszuholen. Eine Schere kann euch helfen, an schwierigen Stellen die Fasern zu durchtrennen. Je mehr Fruchtfleisch ihr an der Vorderseite entfernt, desto leichter wird anschließend das Schnitzen eures Designs!

Kürbis-Schnitzen Bilder-Anleitung
Kürbis-Schnitzen für Anfänger© PFD (RAS)
Kürbis-Schnitzen für Anfänger
© PFD (RAS)

Der spannendste Teil: das Gesicht schnitzen

Beginnt damit, die Form mit kleinen Stichen vor zu ritzen. Anschließend, stecht ihr bis ins Innere und arbeitet euch mit sägenden Bewegungen vorwärts. Die Formen lassen sich nun ganz leicht von Innen herausdrücken. Mit einem kleinen Messer könnt ihr anschließend noch die Kanten eures Design verfeinern, damit alles schön ordentlich aussieht.

Abschließend: sauber machen

Sobald ihr mit dem Schnitzen fertig seid, könnt ihr noch mit einem nassen Lappen die eventuell vom Vorzeichnen übriggebliebenen Farbreste entfernen. Ein sauberes Ergebnis ist das A und O für eine tolle Halloween-Dekoration!

Die Haltbarkeit des Kürbisses verlängern

Damit euer Kürbis möglichst lange hält, gibt es einige Tricks: Bestreicht die Schnittstellen mit einer Mischung aus Wasser und Essig oder Öl, um das Austrocknen zu verhindern. Außerdem könnt ihr die Oberfläche des Kürbisses auch mit Haarspray besprühen und das Ganze alle paar Tage wiederholen. Lagert den Kürbis an einem kühlen, trockenen Ort und vermeidet direkte Sonneneinstrahlung. So bleibt euer Kunstwerk länger schön!

DER FINALE SCHRITT

Leuchtender Kürbis im Dunkeln
So könnten bald auch eure Kürbisse leuchten!© PFD (RAS)
So könnten bald auch eure Kürbisse leuchten!
© PFD (RAS)

Zuallerletzt: Licht ins Dunkle bringen

Sorgt dafür, dass euer Kunstwerk im Dunkeln strahlt, egal ob mit einem klassischen Teelicht*, LED-Teelichtern (mit Timer)* oder einer Lichterketter Kette (mit Timer)* und stellt sicher, dass die Beleuchtung sicher platziert ist. Schon wird euer Kürbis zum Hingucker, vor allem in der Halloween-Nacht!

Nun seid ihr bestens gerüstet, um euren eigenen Kürbis zu schnitzen. Viel Spaß beim Ausprobieren und lasst eurer Kreativität freien Lauf! Happy Halloween!

Weitere Meldungen